Zuletzt aktualisiert am

Spende

Nach Tod von Ehefrau und junger Mutter: Mann (26) und Baby im Kreis Bayreuth erhalten beispiellose Spende

Eine junge Familie in Bischofsgrün wird 2021 vom Schicksal hart getroffen. Die junge Mutter stirbt. Doch das Dorf steht fest zu Vater und kleiner Tochter. Am Donnerstag (2. Juni 2022) folgte ein freudiges Ereignis.

Johannes Reichel aus Bischofsgrün wurde 2021 mehrfach schwer vom Schicksal getroffen. Unter anderem ist kurz nach der Geburt seiner kleinen Tochter Mitte 2021 ist seine 24-jährige Ehefrau tot.

Die Dorfgemeinschaft in Bischofsgrün und viele Menschen in der Region haben seitdem beispiellos gehandelt – und gespendet. Am Donnerstag (2. Juni 2022) nahmen der 26-jährige Reichel und seine kleine Tochter die größte Einzelspende der Bürgerinitiative Bischofsgrün entgegen.

Bischofsgrün: Höchste Spende in der Geschichte der Bürgerinitiative überreicht

Großer Abend für Johannes Reichel aus Bischofsgrün: Er und seine kleine Tochter Lieselotte, noch nicht mal ein Jahr alt, wurden am Donnerstagabend (2. Juni 2022) mit einer großzügigen Spende der Bürgerinitiative Bischofsgrün e.V. bedacht. Exakt 23.501,43 Euro wurden der jungen Familie überreicht. Es ist die mit Abstand “größte Einzelspendenaktion” in der rund 13-jährigen Geschichte der Bürgerinitiative.

Reichel (26) kann von dieser Welle der Solidarität jeden Euro brauchen. Der Grund: 2021 sind im Frühjahr sein Vater und im Herbst seine junge Ehefrau verstorben. Lesen Sie auch: Nachdem eine Familie im Landkreis Bayreuth bei einem Brand ihr Haus verloren hat, startete die Dorfgemeinschaft ebenfalls einen Spendenaufruf.

Vater und Baby erhalten nach Tod der Mutter hohe Spende

“Ein Stein im Wasser zieht große Kreise! Wir konnten eben 23.501,43 Euro an unseren Johannes Reichel übergeben”, schreibt die Bürgerinitiative Bischofsgrün am Donnerstagabend auf ihrer Facebook-Seite. Im Bild dazu sind ein glücklicher Familienvater und Mitglieder der Dorfgemeinschaft zu sehen, die um die Wette strahlen.




Der Grund für die Spendenübergabe im Kurhaus Bischofsgrün könnte jedoch tragischer nicht sein. Im Frühjahr stirbt sein Vater “plötzlich und unerwartet”, wie Jens Stenglein von der Bürgerinitiative Bischofsgrün e.V. mitteilt. Im Sommer bekommen Reichel und seine Partnerin die kleine Tochter Lieselotte. Doch das Familienglück soll nur kurz anhalten: “Johannes’ Frau wurde durch eine schwere Krankheit aus dem Leben gerissen”, wie Stenglein die Tragödie nennt. Seitdem stemmt der Vater den Alltag mit schier unendlicher Kraft.

Nach Schicksalsschlägen: Spendenkonto und mehrere Veranstaltungen in Bischofsgrün

Zu allem Überfluss hatte Reichel kurz nach dem Tod des Vaters noch einen schweren Unfall und konnte längere Zeit nicht arbeiten. Drei tiefgreifende Einschnitte haben die Familie laut Stenglein also auf eine harte finanzielle Probe gestellt.

Reichel hat 2021 ein Jahr der Extreme erlebt. Ein klassisches Spendenkonto und mehrere Veranstaltungen, teils mit prominenter Unterstützung, sollte der jungen Familie zeigen: Sie ist nicht allein. Die Bürgerinitiative Bischofsgrün e.V. und Reichel selbst bedankten sich an diesem Abend an die Vielzahl der Spender für ihre Unterstützung. Lesen Sie auch: Mit Bischofsgrüner Beteiligung wird diese Erfolgsgeschichte in zwei Landkreisen weitergeschrieben.