Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Nach vermehrten Fällen in Franken: Giftköder für Hunde und Katzen – diese App warnt vor ihnen

Immer wieder berichten Hundebesitzer von Giftködern auf ihren Gassirouten. Der Verzehr solcher Köder endet für die Tiere oft tödlich. Mit dieser App kann man solche Köder auch in Bayreuth finden.

Immer wieder hört man von Tierquälerei in Form von Giftködern, die häufig auf Gassirouten von Hundebesitzern ausliegen. Wenn Hunde sie verspeisen, endet dies oft tödlich für das Tier.

Ein Team aus München hat sich dieser Problematik angenommen und eine App entwickelt, mit der sich unter anderem solche Giftköder finden lassen. Auch in Bayreuth beinhaltet die App bereits einige Meldungen.

App für Tierhalter – auch in Bayreuth nützlich?

Fulya Safak, Tierärztin und Mitgründerin, sowie Beatrice Schuberth und Florian Klauke von der PetLEO GmbH in München machen sich für die Digitalisierung des “Tierhaltens” stark. Mit der PetLEO-App soll die Kommunikation von Tierhaltern und Tierärzten vereinfacht werden. “Aktuell steigt die Nachfrage – durch den Corona-Boom gibt es auf dem Gebiet viele Neukunden.” Ein Feature der App: das Melden von Giftködern und anderen Gefahren wie dem Eichenprozessionsspinner. Diese verschiedenen Arten von Giftködern gibt es.

Die Meldungen werden von den Nutzern der App durchgeführt. Wenn ein Hundehalter also einen Giftköder entdeckt, kann er dies in der App melden und nach einer Überprüfung wird die Gefahr schließlich eingetragen. Wie lange die Gefahr angezeigt wird, kann schließlich jeder Nutzer selbst entscheiden.

Klauke ist sich der Tatsache bewusst, dass nicht alle Giftköder registriert können: “Wir erheben keineswegs auf Anspruch auf Vollständigkeit.” Es würde allerdings schon helfen, wenn Köder, die von der Stadt ausgelegt werden, z.B. zur Rattenbekämpfung, ebenfalls an PetLEO gemeldet würden. Die Gifte, die sich in den Kadavern der vergifteten Tiere befinden, schlügen sich auch immer noch negativ bei den Tieren nieder, die die Kadaver verspeisen, erläutert Safak.

App für Hundehalter – was kann sie sonst?

Neben den Gefahrenmeldungen und der allgemeinen Management-Hilfe bei der Tierhaltung (so ist es z.B. möglich, sein Tier zu registrieren und diverse Daten zu hinterlegen und To-Do-Listen anzulegen) zeigt die Karte in der App nicht nur die Gefahren an, sondern auch nützliche Dinge wie Kotbeutel, Tierärzte und Tierkliniken.

Ebenfalls schnell über PetLEO abrufbar ist eine rund um die Uhr erreichbare Tiernotrufhotline mit ausgebildeten Tiersanitätern, die erste Hilfe leisten können und mit Rettungswägen ausgestattet sind, die extra für Tiere umgebaut wurden.

Die PetLEO-App: Hier gibt es sie

Nutzbar ist die App primär in Deutschland, Österreich und der Schweiz. “Es gibt allerdings auch Giftköder-Meldungen in beliebten Urlaubsregionen der Deutschen”, sagt Klauke. Man kann sie sich kostenlos im Google-Play-Store für Android-Handys und im App Store für das iPhone herunterladen.

In Bayreuth gebe es aktuell noch nicht so viele Giftköder-Meldungen, wie Klauke mitteilt und auch in der App zu sehen ist. “Vielleicht kommen da ja jetzt noch ein paar dazu”, lacht er.