Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Nach “wilder Verfolgungsjagd” in Oberfranken: Polizei sucht flüchtigen Rollerfahrer

Am Mittwochabend (01.09.2021) lieferte sich ein 22-jähriger Rollerfahrer in Marktleugast eine Verfolgsungsjagd mit der Polizei.

Katz und Maus spielte ein 22-jähriger Rollerfahrer am Mittwochabend in Marktleugast (Kreis Kulmbach)mit der Polizei.

Der junge Mann flüchtete vor einer Kontrolle und dachte überhaupt nicht daran, anzuhalten.

Nach “wilder Verfolgungsjagd”: Rollerfahrer in Oberfranken auf der Flucht

Ein 22-jähriger Pole lieferte am Mittwochabend mit seinem Roller einer Streife der Polizei Stadtsteinach eine wilde Verfolgungsfahrt durch den Ort. Das berichtet die dortige Polizei. Nur wenige Kilometer weiter wurde ein Motorradfahrer bei einem schlimmen Unfall in die Windschutzscheibe geschleudert.

Die Beamten führten kurz nach 20:00 Uhr eine Kontrolle in der Karl-Pezold-Straße durch. Als der Rollerfahrer die Beamten erkannte umfuhr er kurzerhand die Kontrollstelle und entfernte sich Richtung Ortsmitte von Marktleugast. Die Beamten nahmen die Verfolgung des Mannes auf. Bei der Fahrt über die Marktstraße in die Webergasse missachtete der Zweiradfahrer mehrere Haltverbote und überfuhr „Rechts-vor-Links“-Einmündungen mit hoher Geschwindigkeit.

Verfolgungsjagd in Marktleugast: 22-jähriger Pole auf frisiertem Roller unterwegs

In der Webergasse versuchte sich der Mann zwischen zwei stehenden Fahrzeugen hindurchschlängeln. Dabei kollidierte er mit dem Nissan einer 38-jährigen aus dem Landkreis. Es gelang ihm aber dadurch, die Polizei abzuhängen und zu flüchten. Obwohl am Roller des Flüchtigen keine Kennzeichen angebracht waren, gelang es den Beamten der Stadtsteinacher Polizei noch am gleichen Abend die Identität des Fahrers zu ermitteln. Er selber konnte aber in der Nacht nicht mehr aufgefunden werden. Der Grund für die Flucht dürften das „frisierte“ Zweirad und der fehlende Führerschein des 22-Jährigen sein.

Im Rahmen der Ermittlungen, unter anderem wegen eines verboten Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und sonstiger Verstöße nach der Straßenverkehrsordnung, suchen die Stadtsteinacher Polizisten nach Zeugen, die bei der Verfolgungsfahrt von den Rollerfahrer gefährdet worden sind.

Hinweise nimmt die Polizei in Stadtsteinach unter der Telefonnummer 09225/963000 rund um die Uhr entgegen. Ein zwölfjähriger Junge ist von seinem City-Roller gestürzt und musste daraufhin schwer verletzt ins Krankenhaus.