Zuletzt aktualisiert am

Tierheim

Tierheim Bayreuth: „Goldstück“ Toni sucht einen neuen Freund, dem er Stöckchen bringen darf

Im Tierheim Bayreuth warten eine Menge Tiere auf einen neuen Freund auf zwei Beinen. Das bt stellt auch diese Woche wieder einen Schützling vor: den Hund Toni.

Es gibt so manches Tier, das einen neuen Weggefährten sucht. Im Tierheim Bayreuth sind es sogar so viele, dass man sie adoptieren kann.

Auch diese Woche stellt das bt wieder einen möglichen Freund auf Lebenszeit aus der Unterbringung vor.

Tierheim Bayreuth: Hund Toni sucht nach Beißattacke jemanden zum Schmusen

Es ist nicht das erste Mal, dass Toni auf einen neuen Halter hofft. Der Rüde ist seit dem 26. Dezember 2018 aufgrund eines Beißvorfalls wieder zurück im Tierheim Bayreuth, wie der Tierschutzverein erzählt. Zuvor war er fast ein Jahr vermittelt gewesen. Aufgrund seiner Vergangenheit traut er nicht jedem und deswegen sollte seine neue Familie sich um sein Vertrauen bemühen.

Hat man Tonis Vertrauen aber einmal gewonnen, geht er mit einem durch dick und dünn. Seine Bezugspersonen stehen bei ihm hoch im Kurs. Ihnen gegenüber zeigt Toni sich absolut loyal und genießt laut Tierheim deren Aufmerksamkeit unheimlich. Er ist verschmust und freut sich, wenn dieses Bedürfnis erwidert wird – ein echtes “Goldstück” eben. Die Meerschweinchen Rudolf und Fritz warten auch noch darauf, dass sie jemand in ihr Zuhause aufnimmt.




Tierheim Bayreuth: Toni wartet auf echten Hundeliebhaber

In der Vergangenheit musste Toni seinen Hundealltag oft alleine meistern, womit er aber manchmal ein bisschen überfordert war, wie es aus dem Tierheim heißt. Deswegen sollte Tonis neue Familie bereits hundeerfahren sein. Wenn man dem Hund klare Strukturen vorgibt, nimmt er diese dankbar an und ist wesentlich entspannter. Der Rüde braucht eine einfühlsame, aber gleichzeitig klare und starke Person, an der er sich orientieren kann.

Das Gehen an der Leine hat Toni in den letzten Monaten auch schon stark verbessert. Aber auch hier braucht es nach Einschätzung des Tierheims wieder Ausdauer und Geduld von Tonis neuem Herrchen oder Frauchen. Ab und zu vergisst er gerne mal, dass am anderen Ende der Leine jemand das Sagen hat.

Toni holt gerne Stöckchen

Was Toni mit großer Freude und Zuverlässigkeit macht, ist das Apportieren. Bei Stöckchen, Frisbee und Co. kann er kaum widerstehen. Über entsprechendes Spielzeug in seinem neuen Zuhause freut sich Toni ganz bestimmt, ist man sich im Tierheim Bayreuth sicher. Kangal Kibar hingegen bewacht lieber das Grundstück ihrer möglichen neuen Besitzer.

Toni braucht eine besondere Umgebung

Aufgrund seiner Vorgeschichte empfiehlt das Tierheim Bayreuth, dass Toni in seinem neuen Zuhause nicht mit Kindern zusammenlebt. Auch mit Katzen und Kleintieren würde er eher ungern in einer WG wohnen. Andere Hunde sind meistens aber kein Problem für ihn. Eine Vermittlung als Zweithund wäre damit gegebenenfalls möglich.

Wer Toni kennenlernen möchte, kann sich beim Tierheim Bayreuth melden. Bei den richtigen Menschen ist er ein absolutes Goldstück und eine Bereicherung für das Leben. Telefonisch kann man die Tierauffangstätte unter der 0921/62634 erreichen. Das Heim hat Dienstag und Mittwoch sowie Freitag bis Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.