Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Feuerlöschen nur mit Impfnachweis: Wie sinnvoll sind strengere Auflagen für Bayreuths Einsatzkräfte?

Für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg gilt die 2G-Regel. Wäre die Maßnahme auch für Bayreuth sinnvoll? Das bt hat nachgefragt.

Um die Einsatzfähigkeit von Feuerwehrleuten zu gewährleisten, gilt für die Freiwillige Feuerwehr in Hamburg die 2G-Regel. Das hat der Landesbereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, Harald Burghart, Medienberichten zufolge beschlossen.

Da viele Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bereitschaftsdienst führen und jederzeit schnell verfügbar sein müssen, würde ein vorheriges Testen jedes Einzelnen sehr viel Zeit kosten. Zeit, die man im Brandfall grundsätzlich nicht hat. Das bt hat bei den Feuerwehren in der Region Bayreuth nachgefragt: Wie ist die Corona-Situation vor Ort?

Regelung für Bayreuths Feuerwehr aktuell undenkbar

“Aktuell ist bei uns niemand in Quarantäne”, sagt der Bayreuther Stadtbrandrat Ralph Hermann. Am Anfang der Pandemie sei es zwar hin und wieder vorgekommen, dass einzelne Einsatzkräfte als Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt werden mussten, die Einsatzbereitschaft von Bayreuths Feuerwehr sei jedoch zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt gewesen.

Bayreuther Feuerwehr unterliegt der 3G-Regel

Die Feuerwehr Bayreuth unterstütze immer wieder einzelne Impfaktionen und Impfzentren, berichtet der Stadtbrandrat weiter. Die Hilfe bestehe meist aus der Verkehrsführung und organisatorischen Arbeiten.

Eine Testung der einzelnen Feuerwehrleute sei bei jedem Einsatz nicht machbar. Genau wie für andere Berufsgruppen gelte für die Feuerwehr in Bayern die 3G-Regelung, betont Hermann. Das bedeutet, dass sich die Feuerwehrleute regelmäßig testen lassen müssen, wenn sie nicht geimpft oder genesen sind.