Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

2G-Plus in der Gastro? Bayreuther Café-Betreiberin fürchtet: “Das bricht uns dann mal das Genick”

2G in der Gastronomie ist längst in Bayreuth etabliert. Die Betreiberin eines beliebten Bayreuther Cafés hat Angst, dass es noch schlimmer kommt.

2G in der Gastronomie ist seit Mitte November in Bayern wegen der Corona-Pandemie vorgeschrieben. Ungeimpfte dürfen nicht mehr rein.

Das Café Florian in der Badstraße in Bayreuth berichtet über die ersten Erfahrungen. Die Betreiberin erzählt dem bt was ihr besonders zusetzt.

2G in Gastronomie in Bayreuth

Christine Dauflinger, die Betreiberin des Café Florian hat mit dem bt über die ersten Tage nach 3G gesprochen.  “Wir haben massiv zu kämpfen”, sagt Dauflinger. “Der Anteil der Gäste, die reinkommen und die man mindestens vom Sehen kennt, ist sprunghaft angestiegen. Von unserem Stammgästen wussten wir auch vor 2G und 3G, dass sie geimpft sind. Über diese teils kontroverse Frage spricht man im Café durchaus drüber – auch als Gastronom mit dem Gast”, schildert sie. Trotz der Treue der Café-Florian-Kunden schränkt Dauflinger auch ein: “Laufkundschaft haben wir fast keine mehr.”

An einem der ersten Nachmittage sei es einmal vorgekommen, dass eine Dreiviertelstunde kein Gast gekommen sei. “Die Mittagszeit war vorbei, die Kaffeezeit noch nicht erreicht”, erinnert sich die Chefin. “Wir haben eine Dreiviertelstunde rumgestanden und Däumchen gedreht.”

Auch interessant: Hier in Bayreuth ist das Trinken von Alkohol seit Montag (29. November) verboten.

Weihnachtsfeiern abgesagt wegen 2G-Regel

Normalerweise haben Weihnachtsfeiern im Dezember Hochkonjunktur – auch im Café Florian. “Uns wurden die Weihnachtsfeiern reihenweise abgesagt. Mehrere in der Woche. Manche Firmen sagen uns direkt, dass sie ungeimpfte Mitarbeiter nicht ausschließen möchten. Andere sagen es nicht, aber es liegt auf der Hand. Wir habe extra eine Weihnachtskarte erstellt, haben die Zutaten eingekauft. Das war jetzt praktisch umsonst”, beschreibt Dauflinger.

Sie hat etwas Angst, dass sich ein Lockdown vom vergangenen Jahr wiederholt. Dauflinger hofft, dass 2G das Äußerste bleibt: “2G-Plus würde uns dann mal das Genick brechen, falls die Regel kommen sollte. Das wäre dann praktisch wie Lockdown. Wer lässt sich denn wegen einem Radler oder Cappuccino bei den langen Wartezeiten testen?”, fragt sie rhetorisch. Eine andere Bayreuther Gaststätte geht zum 2. Dezember sogar in einen selbst gewählten Lockdown.

Seit Anbeginn der Pandemie wird das Frühstück nicht mehr als Buffett serviert, wie es die Stammgäste kennen. Dafür haben sich Dauflinger und ihre Co-Chefs eine andere Lösung für das Frühstück einfallen lassen: die Flobox – eine Frühstücksbox zum Mitnehmen.

Im Herbst 2020 haben die bt-Leser dieses Frühstück zum besten Frühstück in Bayreuth gewählt.