Zuletzt aktualisiert am

Essen und Trinken

Bürgerfest in Bayreuth beginnt in wenigen Tagen: So bereiten sich die Gastronomen vor

Am Freitag, 1. Juli 2022 ist es wieder soweit. Bis einschließlich Sonntag, 3. Juli 2022, steigt in Bayreuth das Bürgerfest 2022. Die Vorbereitungen laufen.

Am kommenden Wochenende vom Freitag, 1. Juli 2022 bis Sonntag, 3. Juli 2022, wird in Bayreuth das Bürgerfest gefeiert.

Dabei sind zahlreiche Gastronomen aus der Region. Das bt hat nachgefragt, was die Besucher in diesem Jahr erwarten dürfen.

Bayreuther Bürgerfest: Gastronomen gut vorbereitet

Am Freitag (1. Juli 2022) startet das Bayreuther Großereignis schlechthin: das Bayreuther Bürgerfest. Im Februar hatte die BMTG als Veranstalter noch unter Vorbehalt geplant, nun steht das Event unmittelbar bevor. Drei Tage lang wird die Innenstadt zur Partymeile. Mit dabei sind viele Gastronomen. Das bt hat sich bei einigen von ihnen zum Stand der Vorbereitungen erkundigt.

Zum ersten Mal mit dabei ist die Lamperie. Geschäftsführer Oliver Hauffe sieht sich und sein Team für das Bayreuther Bürgerfest 2022 gut aufgestellt. “Wir haben reichlich Platz. Tausend Leute kriegen wir locker unter”, ist sich der Gastronom sicher. Neben Essen, Cocktails und Bier ist auch für abwechslungsreiche Musikunterhaltung gesorgt. “Natürlich gibt es auch logistische und personelle Herausforderungen – gerade jetzt nach der Corona-Pandemie. Aber ich bin mir sicher, dass alles so klappen wird, wie wir uns das vorstellen”, sagt Hauffe im Gespräch mit dem bt. Notfalls müsse Verstärkung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis anrücken. Lesen Sie auch: Weniger gut vorbereitet war die Versorgung mit Getränken auf dem Ärzte-Konzert eine Woche zuvor.




Bayreuther Bürgerfest: Bühnenbetreiber sorgen sich wegen Wetter am Wochenende

Im Bottles ist man bereits Bürgerfest-erprobt. Für Andreas Türk und sein Team ist es die zweite Teilnahme am Bürgerfest in Bayreuth. Die Vorbereitungen dazu “laufen auf Hochtouren”. Bereits die erste Teilnahme sei zufriedenstellend gewesen, sagt Türk im Gespräch mit dem bt. “Für den Freitag haben wir eine Band, die bei uns spielt. Am Samstag setzen wir auf eine Chill-Out-Lounge in der Sophienstraße. Hier wird es statt Musik Entspannung und die Möglichkeit geben, sich zu unterhalten. Platz findet sich hier für etwa 200 bis 250 Gäste. Personell ist Türk gut aufgestellt, wie er dem bt im Gespräch mitteilt.

Bereits zum vierten Mal mit eigener Bühne ist Senor Taco dabei. Das Restaurant aus der Maxstraße. “Am Freitag wird es Techno geben. Am Samstag steht hingegen Hip-Hop und R’n’B auf dem Programm”, verrät Sedat Eser von Senor Taco dem bt. Auch für reichlich Sitzgelegenheiten habe mit acht Biertisch-Garnituren gesorgt. “Was allerdings zur Herausforderung werden könnte, ist das Wetter”, sagt Eser. Aktuell sind Regen und Wind für das Wochenende vorhergesagt. “Daher versuchen wir gerade gemeinsam alles so wetterfest wie möglich zu machen.” So habe man beispielsweise vor, Schirme aufzustellen und die Bierbänke mit Pavillons zu überdachen. “Wir sind gemeinsam dabei, uns einige Lösungen einfallen zu lassen, damit das Bürgerfest zum vollen Erfolg werden kann.” Bereits im Vorfeld des Bayreuther Bürgerfests kommt es zu umfangreichen Straßensperrungen in der Bayreuther Innenstadt.