Zuletzt aktualisiert am

Fest

Eindrücke Bürgerfest in Bayreuth: “Die Stimmung ist sonnig”

Auf dem Bürgerfest in Bayreuth ist im Jahr 2022 einiges an Musik und Kulinarik geboten. Die Besucher fürchten weder Regen noch Hitze.

Das Bürgerfest in Bayreuth ist in vollem Gange. Zahlreiche Besucher erkunden die Attraktionen, die in der Innenstadt zu bewundern sind.

Die Teilnehmenden Gastronomen und Musiker haben dabei so manches Schmankerl im Gepäck.

Bürgerfest in Bayreuth erfreut sich vieler Besucher und guten Wetters

Belebtes Treiben erfüllt die Maxstraße in Bayreuth. Zahlreiche Stände, Buden und Zelte säumen den Weg entlang am Neptunbrunnen vorbei bis zum Marktplatz. In der Luft liegt nicht nur der Duft von herzhaftem Essen sondern auch die Klänge unterschiedlichster Musikrichtungen.

Auch wenn der Start des Festes ein wenig von Regenschauern geplagt war, verlief der erste Abend des Bürgerfestes weitestgehend im Trockenen. Auch der zweite Festtag verspricht reichlich Sonnenschein und warme Temperaturen.

Lesen Sie auch: So gingen die letzten Vorbereitungen vor dem Festbeginn vonstatten. 

Das Bayreuther Bürgerfest im vergangenen Jahr. Archivfoto: Noureddine Guimouza

Besucher des Bürgerfestes lassen sich von Regen nicht abschrecken

Tausende Besucher gehen dicht gedrängt durch die Innenstadt. Unter ihnen sind auch zahlreiche Familien.

“Mit dem Wetter kann man nicht meckern”, sagt Bertram Specht, der mit seiner Frau und seinen beiden Enkeln für Luftballons ansteht. “Aber ich und meine Frau waren auch gestern Abend schon hier. Das bisschen Regen war doch eigentlich ganz angenehm. Unsere Stimmung jedenfalls ist sonnig”, sagt Specht im Gespräch mit dem bt.

Für Anna-Lisa Mendel und Leon Tedesco, beides Studenten der Universität Bayreuth, ist es der erste Besuch auf dem Bürgerfest in Bayreuth. “Eigentlich wollten wir erst später kommen, wenn es etwas kühler ist und die richtigen DJs auflegen”, sagt Leon, der gerade zwei Waffeln Eis gekauft hat. “Aber noch etwas vom guten Wetter mitzunehmen kann nicht schaden”, ist sich Anna-Lisa sicher.