Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Mehr Fahrrad-Parkhäuser für Bayreuth gefordert

Die CSU Bayreuth-Mitte hat einen Antrag für mehr Fahrrad-Parkhäuser im Innenstadtbereich vorgelegt.

Da das im November eröffnete Fahrrad-Parkhaus am Hauptbahnhof gut angenommen wurde, möchte der Ortsverband CSU Bayreuth-Mitte nun weitere Fahrradstellplätze für die Bayreuther Innenstadt.

Bürger wollen mehr Fahrradparkplätze

Im Rahmen ihrer Vorstandssitzung hat der Ortsverband CSU Bayreuth-Mitte Bürgerbefragungen ausgewertet und plant nun das Projekt “Fahrradfahren am Hauptbahnhof” zu erweitern. “Die Fahrradstellplätze und Infrastruktur am Hauptbahnhof werden gut angenommen. Dieses Potenzial sehen wir auch im Zentrum, in der Nähe der Fußgängerzone”, teilte Manuel Brinkmann mit, Vorsitzender der CSU Bayreuth-Mitte.

Für den zunehmenden Radverkehr in der Stadt sei es wichtig, ein ganzheitliches Konzept zu erarbeiten. “Die Stadt darf sich nicht zu einem Flickenteppich der Verkehrsinfrastruktur entwickeln, wie es teilweise bei den Radwegen der Fall ist”, führte Brinkmann fort.

Der Ortsverband sieht potenzielle Flächen für neue Fahrradstellplätze in der Kanalstraße in der Nähe der Turnhalle der Graserschule. Aber auch Eingangsbereiche zur Fußgängerzone werden in Betracht gezogen. Außerdem müsse die Nutzung der Erdgeschosse öffentlicher Gebäude als Möglichkeit herangezogen werden. Lesen Sie auch: Streit um Stadtbadschließung.




Antrag an die CSU-Stadtratsfraktion

Einen entsprechenden Antrag hat nun der Ortsverband CSU Bayreuth-Mitte an die CSU-Stadtratsfraktion weitergeleitet.

Der Bayreuther CSU-Fraktionschef Stefan Specht freut sich über die Initiative der CSU-Mitte. “Radverkehr wird immer wichtiger. Dazu gehören auch sichere und komfortable Abstellmöglichkeiten an zentraler Stelle. Neben den Schulsanierungen steht die Radfahr-Infrastruktur ganz oben auf unserer ToDo-Liste”, sagt Specht.