Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Bayreuther Autohaus eröffnet drei neue Standorte in Oberfranken

Die Bayreuther Autohausgruppe Motor-Nützel eröffnet drei Toyota-Autohäuser in Oberfranken.

Die Motor-Nützel Gruppe bietet jetzt auch Fahrzeuge von Toyota an. Das Unternehmen ergänzt sein Angebot damit um eine Marke, die erstmals nicht dem VW-Konzern angehört.

Drei neue Toyota-Standorte in Oberfranken

Die Autohausgruppe Motor-Nützel mit Hauptsitz in Bayreuth zählt mit über 1.000 Mitarbeitern und 12 Standorten zu den größten Autohausgruppen in Nordbayern. Nun erweitert die Gruppe ihr Portfolio mit der Inbetriebnahme von drei Toyota-Autohäusern in Oberfranken.

In Hof wurde der Kauf des Toyota-Engel Betriebes abgeschlossen, während in den Standorten Himmelkron und Scheßlitz der Verkauf und Service startete. Für die Standorte Himmelkron und Scheßlitz liegen auch jeweils Händlerverträge für die Regionen Bayreuth und Bamberg vor.

Im Zuge dieser Erweiterung wurde eine separate Gesellschaft gegründet, die Motor-Nützel Automobile GmbH. Über diese werden alle Geschäfte rund um den Neuzugang abgewickelt. Die Motor-Nützel Vertriebs GmbH bleibt wie bisher exklusiver Markenpartner des VW-Konzerns.




Weitere Standorte geplant

Zudem will Motor-Nützel weiter wachsen: „Bis 2024/25 werden wir an bis zu acht Standorten die Marke Toyota aufbauen. Ein wichtiger Schritt war der jetzige Kauf des Toyota Engel Betriebes in Hof“, gibt Geschäftsführer Alexander Pflaum die Richtung vor.

Zum Start stehen noch die aktuellen Modelle von Toyota, angefangen vom Kleinwagen Aygo bis zum SUV Land Cruiser, im Mittelpunkt. Zukünftig sollen auch Nutzfahrzeuge und die Toyota-Sportmarke GR präsentiert werden.

Sorge, dass man sich mit Toyota selbst Konkurrenz zu den bisherigen Marken machen könnte, hat er nicht: „Die Preisgestaltung und insbesondere auch die Zielgruppen unterscheiden sich von unseren bisherigen Marken, daher befürchten wir keinen Kannibalisierungseffekt“, betont er.