Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Ausbruch in Altenheim im Kreis Bayreuth: Wie lange bleiben die Bewohner nun ohne Besuch?

In einem Altenpflegeheim in Pegnitz sind mehrere Corona-Infektionen gemeldet worden. Für Besucher bleibt die Einrichtung vorerst geschlossen.

Das Brigittenheim in Pegnitz (Kreis Bayreuth) verzeichnet neue Corona-Infektionen unter den Bewohnern. Entsprechende Maßnahmen wurden ergriffen.

Wann die Bewohner jedoch wieder mit Besuch rechnen können, bleibt vorerst ungewiss.

Mehrere Corona-Infektionen in Altenheim in Pegnitz

Nachdem die Bewohner und Mitarbeiter des Brigittenheims in Pegnitz am Samstag, 29. Januar 2022, allesamt mittels Schnelltests auf Infektionen geprüft wurden, traten drei positive Fälle zutage, wie Heimleiterin Roswitha Schecklmann dem bt auf Anfrage bestätigt.

Daher habe man die entsprechenden Maßnahmen ergriffen und die Hygienemaßnahmen verschärft, so Schecklmann weiter. So wurden beispielsweise die Stationen voneinander abgetrennt und Besuche von Angehörigen abgesagt.Lesen Sie auch: In einem anderen Fall erlagen mehrere Altenheimbewohner ihren Infektionen.

Besuchsmöglichkeiten hängen von weiteren Testergebnissen ab

Außerdem wurden am Montag PCR-Tests veranlasst, so Schecklmann im Gespräch mit dem bt. “Wir können derzeit noch nicht sagen, wann Besuche bei uns wieder möglich sein werden. Das hängt von Ergebnissen der Tests ab, die wir im Laufe der Woche bekommen sollten.”

Unter den Mitarbeitern gebe es laut Schecklmann aktuell keine Infektionen. Auch die betroffenen Bewohner seien bislang symptomfrei.