Zuletzt aktualisiert am

Klimaschutz

Demo vor dem Rathaus in Bayreuth: Aktivisten richten eindringlichen Appell an den Stadtrat

Am Mittwoch (27.10.2021) fand eine Demonstration vor dem Bayreuther Stadtrat statt. Die Teilnehmer hatten einen eindringlichen Appell an die Stadt Bayreuth.

Am Mittwoch (27. Oktober) fand um 14 Uhr eine Demonstration vor dem Bayreuther Rathaus statt. Zur Versammlung aufgerufen hatte der Klimaentscheid Bayreuth.

Das Bündnis forderte einen Fahrplan für Klimaneutralität in Bayreuth. Adressiert war diese Forderung an die Bayreuther Stadträte. Diese mussten an den Demonstranten auf dem Weg in die Stadtratssitzung vorbeilaufen.

Klimaneutrales Bayreuth: Klare Forderung an den Stadtrat

“Das Ziel der Kundgebung ist, den Bayreuther Stadträten zu zeigen, dass das Thema Klimaschutz einer breiten Öffentlichkeit am Herz liegt und konkretes und entschlossenen Handeln vom Stadtrat eingefordert wird”, sagt Leander Schneider vom Klimaentscheid Bayreuth.

Die Grundlagen für einen solchen Fahrplan sollten direkt im Plenum im Anschluss an die Demo gelegt werden. Einige Tage zuvor offenbarte ein Bericht im Umweltausschuss die verheerende Lage in Bayreuth.

Bereits vor der Sitzung des Umweltausschusses versammelten sich Klimaschützer vor dem Rathaus.