Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Ein Brand folgt auf den nächsten: Bayreuther Einsätzkräfte unermüdlich im Einsatz

Am späten Montagabend (20. Dezember 2021) löschte die Feuerwehr einen Brand in Bayreuth. Doch das nächste Feuer ließ nicht lange auf sich warten.

Montagnacht mussten Feuerwehr und Polizei zu zwei Einsätzen in Bayreuth ausrücken, nachdem mehrere Brandmelder angeschlagen hatten, wie die Polizeidirektion Stadt Bayreuth mitteilt.

Kurz nach 23 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Wohnheimes in der Bismarckstraße Alarm aus. Ursache war laut Polizei die schlechte Platzierung einer Kerze. Diese brannte unbeaufsichtigt und schmorte ein Plastikschneidbrett an, sodass der entstehende Qualm den Brandmelder auslöste.
Die eintreffende Feuerwehr löschte das Plastikteil ab und lüftete die Wohnung, so dass kein größerer Schaden entstand.

Ein Einsatz folgt auf den nächsten

Etwa 30 Minuten später löste der Rauchmelder einer Privatwohnung in der Innenstadt ebenfalls Alarm aus. Nachdem die Wohnungstüre trotz Klingeln und Klopfen nicht geöffnet wurde, musste die Feuerwehr die Türe gewaltsam öffnen. Die 59-jährige Bewohnerin lag laut Polizeimeldung schlafend auf der Couch, während auf dem eingeschalteten Herd das Essen anbrannte.

Auch in Kulmbach kam es aus Nachlässigkeit am Montag (20. Dezember 2021) zu einem Brand. Glücklicherweise entstand außer dem unbrauchbar gewordenen Essen auch hier kein weiterer Schaden. Beide Frauen werden wegen Ordnungswidrigkeiten angezeigt, da gegen die Verordnung zur Verhütung von Bränden verstoßen wurde, so die Polizei.