Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Fronleichnam: Was und wie die Bayreuther Katholiken feiern

Fronleichnam beschert in dieser Woche einen freien Tag in Bayern. Doch was feiert man da überhaupt? Und wie wird der Feiertag in Bayreuth begangen?

Das bt sprach mit Pfarrer Heinrich Hohl, Pfarradministrator der katholischen Pfarreien in Bayreuth, was an Fronleichnam gefeiert wird und wie der Feiertag in Bayreuth begangen wird.

Was feiert man an Fronleichnam?

Bei Fronleichnam handelt es sich um ein Fest der katholischen Kirche. Das Fest findet am 60. Tag nach Ostern und am 2. Donnerstag nach Pfingsten statt. In diesem Jahr findet es am 8. Juni 2023 statt.

Hintergrund des Festes ist das letzte Abendmahl, bei dem Jesus Brot und Wein mit seinen Jüngern teilte. Während er Brot und Wein verteilte, sprach Jesu die Worte “nehmt und esst, das ist mein Leib“ und „nehmt und trinkt, das ist mein Blut“. Auf diese Worte Jesus beruft sich das Fronleichnamsfest, erklärt Pfarrer Hohl. „Wir sind überzeugt, dass Jesus während der Eucharistie anwesend ist“.

Im Mittelpunkt der Fronleichnamsprozession steht die Hostie. Dabei handelt es sich um ein geweihtes Brot, in dem Jesus Christus der katholischen Lehre zufolge präsent ist. “Mit der Fronleichnamsprozession zeigen wir, dass Jesus uns im Alltag begleitet“, sagt Pfarrer Hohl.

Die Hostie befindet sich in der sogenannten Monstranz. Monstranz leitet sich vom lateinischen monstrare „zeigen“ ab. „Bei der Monstranz handelt es sich im Grunde um ein Vorzeigegerät, welches geschmückt sein kann“ sagt er. Lesen Sie auch: Eine Nobelpreisträgerin hat Bayreuth besucht.




So verläuft Fronleichnam in Bayreuth

„Eingeladen zum Fronleichnamsfest sind alle Katholiken sowie Mitglieder der katholischen kirchlichen Gremien und Verbände“, sagt Pfarrer Hohl. In Bayreuth beginnt das Fronleichnamsfest um 9 Uhr mit der heiligen Messe auf dem Harmoniehof der Schloßkirche. Die heilige Messe dauert etwa eine Stunde. Anschließend startet die Fronleichnamsprozession.

Der Umzug beginnt im Harmoniehof und bewegt sich über den Ehrenhof in die Kanzleistraße bis zur Friedrichstraße. Anschließend biegt der Umzug in die Ludwigstraße ein und läuft in Richtung Sternplatz. Am Ende begibt sich der Umzug über das neue Schloss wieder in den Harmoniehof.

„Für den Aufbau der Prozession gibt es kein festes Reglement”, sagt Pfarrer Hohl, „Der Aufbau kann auch von Region zu Region unterschiedlich sein.” In Bayreuth bildet die Spitze der Prozession Fahnenträger, welche begleitet von Weihrauch und einem Kreuz voraus laufen. Dahinter befinden sich Familien und Kinder, gefolgt von den Geistlichen mit der Monstranz. Dahinter laufen die Ehrengäste. Den Schluss bilden alle anderen Teilnehmer der Prozession.

Nach der Prozession haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, in einer gemütlichen Runde ins Gespräch zu kommen und etwas zu essen. Als Besonderheit des Bayreuther Fronleichnamsfestes nimmt in der Regel auch ein Vertreter der evangelisch-lutherischen Kirche am Fest teil. „Wir teilen den Glauben, dass Jesus Christus persönlich anwesend ist”, sagt der Pfarrer.