Zuletzt aktualisiert am

Shopping

Obdachlose zum Schlafen in Bayreuther Rotmain-Center? Neue Lounge zieht Jugendliche an

Der neue Lounge-Bereich im Rotmain-Center in Bayreuth lädt zum Verweilen ein. Nun beschweren sich Kunden über Obdachlose. 

Seit kurzem verfügt das Rotmain-Center in Bayreuth über einen neu eingerichteten Lounge-Bereich.

Freies W-Lan, Steckdosen und gemütliche Sessel sollen Kunden zum Verweilen einladen. Doch nun beschweren sich etliche Kunden: Die neuen Sessel sollen übermäßig von Obdachlosen genutzt werden.

Sicherheitsdienst hat klare Anweisungen zum Umgang erhalten

“Das sind ein oder zwei Leute, die uns bekannt sind, die in den Sesseln des Lounge-Bereichs sitzen bleiben und einnicken”, sagt Isabel Belka, Managerin des Rotmain-Centers in Bayreuth. “Unser Sicherheitsdienst ist jedoch darauf hingewiesen, diese Leute in so einem Fall zu wecken und zum Gehen zu bitten”, so Belka.

Der neu eingerichtete Lounge-Bereich sei zwar eine Ruhezone – aber kein Schlafbereich. Jedoch seien diese Vorfälle nicht sehr häufig. Etliche bt-Leser berichten, dass die Sessel “ständig” oder “den ganzen Tag über” von Obdachlosen besetzt werden. Die Center-Managerin relativiert diese Vorwürfe.

Lesen Sie auch: Seit kurzem verfügt das Rotmain-Center in Bayreuth über neue Öffnungszeiten.

Jugendliche nutzen neue Lounge im Rotmain-Center

Auch viele Jugendliche halten sich gerne im Lounge-Bereich des Rotmain-Centers in Bayreuth auf, da sich hier die Möglichkeit bietet, das Smartphone aufzuladen oder das W-Lan vor Ort zu nutzen. Probleme habe es mit diesen bislang noch keine gegeben. “Mit denen hält sich alles im tolerablen Bereich”, so die Managerin.