Zuletzt aktualisiert am

Vandalismus

Randalierer wollen Mammut am Bayreuther Röhrensee umwerfen

Das Mammut am Bayreuther Röhrensee ist mutwillig demoliert worden. Am Morgen des 28. Juni 2020 fand eine Tierpflegerin die Figur beschädigt vor.

Das Mammut am Bayreuther Röhrensee ist mutwillig demoliert worden. Die Tat ereignete sich bereits in der Nacht zum 28. Juni 2020. Auf Anfrage des bt teilte das Stadtgartenamt  mit, wie es dazu gekommen ist – es könnte Vandalismus dahinter stecken. Ein anderer Fall von Vandalismus wurde am Sonntag in der Wilhelminenaue in Bayreuth entdeckt. Daraus hat sich eine politische Diskussion entwickelt.

Mammut vom Bayreuther Röhrensee demoliert

“Eine Gruppe von Leuten hat in Nacht scheinbar versucht, das Mammut umzuwerfen. Das ist aber nicht gelungen. Es ist nur erheblich verschoben worden, wobei ein Stoßzahn abgebrochen ist”, teilt Robert Pfeiffer vom Stadtgartenamt Bayreuth mit. Der Zahn sei gefunden worden und könne wieder angeklebt werden. Der Schaden kann damit relativ leicht wieder behoben werden, sagt Pfeiffer.

Stadtgartenamt Bayreuth erstattet Anzeige

“Wir haben einen Kranwagen bestellt um die Figur wieder richtig hinzustellen. Auch der Stoßzahn kann wieder angeklebt werden. Wir haben Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Dazu ist aber bisher nichts weiter rausgekommen”, erklärt Pfeiffer weiter.

Mittlerweile steht das Mammut wieder an seinem ursprünglichen Platz. Der Stoßzahn ist noch nicht angeklebt worden. Der Sachschaden betrage etwa 600 Euro.

Bayreuther Tagblatt - Ricarda Schoop

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Ricarda Schoop