Zuletzt aktualisiert am

Corona

So viele Corona-Infektionen gibt es an den Schulen und Kitas in Bayreuth

Wie gut sind Kinder in Schulen und Kitas in Bayreuth vor Corona geschützt? Das Landratsamt gibt Aufschluss über die Infektionslage.

Seit Dezember 2021 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Schutzimpfung für Kinder ab fünf Jahren. Trotzdem hält das Infektionsgeschehen in Schulen und Kindergärten an.

Wie gut sind die Erziehungseinrichtungen in Bayreuth vor Corona geschützt? Das bt hat nachgefragt, wie sich das aktuelle Infektionsgeschehen in den Kindergärten und Schulen der Bayreuther Region niederschlägt.

Corona an Schulen und Kitas in Bayreuth

Seit Schulbeginn nach den Weihnachtsferien (10.01.2022) bis einschließlich 24.01.2022 waren in Schulen 208 Corona-Fälle aufgetreten, in Kindergärten und Kitas 106 Fälle, sagt eine Sprecherin des Landratsamts auf Anfrage des bt. Dies bedeute jedoch nicht, dass die Ansteckung in der Einrichtung erfolgte, betont die Sprecherin.

Derzeit seien keine Einrichtungen in der Region Bayreuth bekannt, die aufgrund des Infektionsgeschehens schließen mussten, so die Sprecherin. In der Regel werden nur einzelne Klassen oder Gruppen unter Quarantäne gestellt. Lesen Sie auch: Ein Sondereinsatzkommando der Polizei stürmte eine illegale Schule in Franken.

Schulen und Kitas im Landkreis Bayreuth: Corona-Infektionen “diffus”

Zwar seien im Landkreis Bayreuth vereinzelt Corona-Ausbrüche zu verzeichnen, diese seien jedoch in Anbetracht des gesamten Infektionsgeschehens in Stadt und Landkreis Bayreuth nicht maßgeblich. “Das Auftreten von Infektionen bei Schülerinnen und Schülern sowie Kindern in Kitas oder Kindergärten kann in der aktuellen Lage nur als diffus bezeichnet werden”, so die Sprecherin des Landratsamts auf Anfrage vom bt. Ende 2021 mussten gleich 79 Schüler einer Schule auf einmal in Quarantäne.