Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Lagerhalle eingestürzt, Straßen überflutet, Blitzschlag: Gewitter verwüsten Kreis Bayreuth

Unwetter sind über den Landkreis Bayreuth gezogen und haben an einigen Orten eine Verwüstung angerichtet. Die Feuerwehr musste zu rund 50 Einsätzen.

Durch Bayreuth Stadt und Landkreis sind am gestrigen Dienstag (11. August 2020) starke Gewitter gezogen. Dabei haben die Unwetter an einigen Orten heftige Verwüstungen hinterlassen, wohingegen andere Orte komplett verschont blieben. Woran das liegt, hat ein Wetterexperte des Deutschen Wetterdienstes erklärt.

Rund 50 Einsätze wegen Unwetter im Kreis Bayreuth

Das Unwetter hat sich kurzfristig aufgebaut, teilt der Pressesprecher des Bayreuther BRK mit. Die Integrierte Leitstelle Bayreuth (ILS) hatte wegen den Unwettern etwa 50 Einsätze im Landkreis Bayreuth aufgenommen, erläutert der Pressesprecher auf Nachfrage des bt.

Die Gewitterfront zog sich über Mistelbach, Richtung Hummeltal nach Glashütten bis ins Ahorntal, nach Pottenstein und Tüchersfeld. In diesen Bereichen mussten die Feuerwehren zu verschiedenen Einsätzen fahren.

Unwetter im Kreis Bayreuth: Überflutete Straßen, Blitzschlag, eingestürzte Lagerhalle

In Hummeltal wurden Straßen überflutet und Gullis waren durch Blätter sowie Geäst verstopft, heißt es von der ILS. In Kirchahorn stürzte durch das Gewitter eine Lagerhalle ein. In Pottenstein gab es einen Blitzschlag.

Im gesamten betroffenen Gebiet gab es Meldungen von Bäumen, die auf Straßen gestürzt sind, und überfluteten Straßen. Vereinzelt wurden auch vollgelaufene Keller gemeldet, teilt der Pressesprecher mit.

Durch Bayreuth Stadt und Landkreis sind am gestrigen Dienstag (11. August 2020) starke Gewitter gezogen. Dabei haben die Unwetter an einigen Orten heftige Verwüstungen hinterlassen, wohingegen andere Orte komplett verschont blieben.

Kreis Bayreuth: Keller vollgelaufen

Andreas Opel hat einen Einsatz der Feuerwehr mit einem Facebook-Live-Video aufgenommen. Dort sei ein Keller vollgelaufen. In den Kommentaren des Videos schreiben andere Nutzer von umgestürzten Bäumen, überfluteten Straßen und einem umherfliegenden Gartentor.

Ein Einsatz in der Stadt Bayreuth

In der Stadt Bayreuth musste die Feuerwehr zu einem Einsatz wegen des Unwetters ausrücken. Im Bayreuther Ortsteil Destuben ist ein Baum umgestürzt, teilt Stadtbrandrat Ralph Herrmann auf Nachfrage mit.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann