Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Wölfe in Bayreuth? “Kann jederzeit passieren” – Experte überrascht mit Aussage über Tiere in Oberfranken

Wölfe in Bayreuth sind eher unwahrscheinlich, so die landläufige Meinung. Zwei Experten sehen das anders. Heimisch sind Wölfe in Oberfranken bereits.

In den letzten Jahren häufen sich Meldungen von gesichteten Wölfen – oder von Wölfen, die Tiere reißen. Oberfranken macht da keine Ausnahme.

Leben Wölfe auch in der Region Bayreuth? Das bt hat bei Experten nachgefragt.

Wölfe in Bayreuth und Oberfranken

Wölfe in Franken sind längst keine Seltenheit mehr. Sie sind bereits Normalität. Im Veldensteiner Forst im südlichen Landkreis Bayreuth lebt seit geraumer Zeit ein Wolfsrudel. Mitte Februar tappte ein einzelner Wolf in eine Fotofalle bei Wachenroth im Landkreis Erlangen-Höchstadt, in der nördlichen Oberpfalz wurde ein Tier jüngst tagsüber gesehen. Diese fünf Dinge sollte der Mensch beachten, sollte er tatsächlich einem Wolf begegnen.

Ist die Begegnung mit einem Wolf auch in Bayreuth möglich? “Wölfe sind Wandertiere”, sagt Stadtförster Dirk Muschik aus Bayreuth. “Ein ausgewachsenes Tier kann schon mal bis zu 70 Kilometer in der Nacht zurücklegen”, fügt er hinzu. Der Veldensteiner Forst ist Bayreuth deutlich näher. Auch im Fichtelgebirge seien 2021 immer wieder Wölfe gesichtet worden, weiß Muschik. “Es kann jederzeit passieren, dass ein Wolf Bayreuth sehr nahe kommt.”




Wolf reißt Tiere bei Bayreuth und soll abgeschossen werden: Fachmann mit klarer Ansage

Als Förster ist Muschik regelmäßig in der Natur unterwegs. “Man kann oft Hinterlassenschaften von Wölfen in der Natur sehen, hauptsächlich Exkremente. Bisweilen reißen die Raubtiere auch Nutztiere. Bei Betzenstein im Landkreis Bayreuth wurden vor einem Jahr sogar 25 gerissene Tiere gemeldet. Bei der Untersuchung des Falls war auch Oliver Thaßler vor Ort. Er ist Geschäftsführer am Lindenhof in Bayreuth, der Zweigstelle des Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Oberfranken.

Thaßler betont: “Der Wolf bleibt scheu und meidet den Menschen.” Zu Forderungen seitens der CSU in Bayern und auch in Bayreuth, den Wolf abschießen zu dürfen, hat er eine klare Meinung: “Im bayerischen Umweltministerium sollte Frau Kaniber erstmal ihre Hausaufgaben machen. Dann wüsste sie, dass ihr Haus 2019 den Bayerischen Aktionsplan Wolf mit verabschiedet hat.”

Bayerischer Aktionsplan Wolf schützt Weidetiere und Wölfe zugleich

Thaßler zufolge regelt der Bayerische Aktionsplan Wolf, wie Übergriffe durch Wölfe einzuschätzen sind. “Landwirte in potenziellem Wolfsgebiet haben Anspruch auf Fördermittel zum Schutz vor dem Wolf. Betzenstein gehört aufgrund seiner Nähe zum Veldensteiner Forst zu diesem Gebiet.” Schutzzäune für Weidetiere, die robust und auch mit Strom bespannt werden können, würden Wölfe wirkungsvoll abwehren, führt der Lindenhof-Chef weiter aus. “Solche Zäune werden finanziell gefördert. Darauf weist das Landesamt für Umwelt hin. Die betroffenen Landwirte und Tierzüchter wissen das in der Regel. So unwahrscheinlich ein Aufeinandertreffen von Wolf und Mensch ist, so schaut das bei Tieren, vor allem nachts, anders aus.”

Würde der Aktionsplan auch in Bayreuth konsequent umgesetzt, würden sich Abschussforderungen erübrigen, ist sich Thaßler sicher.