Zuletzt aktualisiert am

Kinder

Mann soll Kindern Penis auf dem Schulweg im Landkreis Bayreuth gezeigt haben: “Schüler haben geweint” – das ist der aktuelle Stand

In Bad Berneck hat ein Exhibitionist Kinder auf dem Schulweg belästigt. Das geht aus einem Facebook-Post hervor. Das ist der aktuelle Stand.

In Bad Berneck soll ein Mann Kinder auf dem Schulweg belästigen – teils mit exhibitionisitischen Handlungen. Angeblich nicht zum ersten Mal.

Das bt hat mit Schulleitung, Bürgermeister und Polizei gesprochen und gibt einen Überblick über die Situation.

Bad Berneck: Exhibitionist soll Kindern auflauern

In Bad Berneck sollen Kinder auf dem Schulweg belästigt worden sein – von einem Mann, der exhibitionistisch in Erscheinung getreten sein soll. Nun ist die Aufregung bei einigen Eltern groß. Nicht zum ersten Mal. Ein entsprechende Facebook-Post erregt derzeit Aufsehen. Nach einem Ehestreit hat ein aufgebrachter Mann einer Polizistin seinen Penis gezeigt.

“Der Blankzieher ist wieder auf freiem Fuß, wurde heute schon von mehreren Kindern und Eltern gesehen” – so beginnt ein Post in der Facebook-Gruppe “Die Bad Berneck-Seite” von Mittwoch (24. November). “Der gesamte Schulweg ist nicht sicher!”, stellt die Mutter zum Ende ihres Postings fest. Seitdem kommen fast täglich neue Kommentare dazu. “Andere Schüler haben geweint, da sollte mal mehr Sicherheit für unsere Kinder da sein”, schreibt eine andere, deren Tochter ihr von dem Mann berichtet haben soll. Viele Leute haben etwas gesehen oder wissen etwas – zumindest behaupten sie das. Das bt bringt etwas Licht ins Dunkel.

“Ziemlich unbekleidet”: Bad Bernecks Bürgermeister bestätigt Vorfall mit nacktem Mann

Eine Anfrage in der Sebastian-Kneipp-Schule des bt wird abgelehnt. “Dazu werden wir uns nicht äußern”, heißt es kurz und knapp. Mehr Auskunft erteilt Bad Bernecks Bürgermeister Jürgen Zinnert. “Es gab am Mittwoch einen Vorfall”, bestätigt er. Eine besorgte Mutter habe ihn angerufen und über einen Vorfall auf dem Schulweg informiert. Dort sei ein Mann “ziemlich unbekleidet” von Schülern gesehen worden.

Die Rektorin der Schule, Dagmar Höller, habe Zinnert einen Vorfall bestätigt – “in der Nähe der Schule”, sagt Zinnert, ohne genauer darauf einzugehen, wo. Nach diesem Vorfall habe Rektorin Höller einen Rundbrief an die Eltern verfasst. Darin habe Sie die Eltern gebeten, beim Bringen und Holen der Kinder mit dem Auto besonders wachsam zu sein. Schüler, die zu Fuß gingen könnten vorerst von Eltern begleitet werden, so es sich vereinzelt einrichten lassen sollte.

Lesen Sie auch: einen anderen Exhibitionisten hat die Polizei in Oberfranken wegen eines Tattoos auf seinem Penis identifiziert.

Mann aus Bad Berneck mit psychischer Vorerkrankung

Ein Sprecher der Polizei bestätigt dem bt ebenfalls einen Vorfall. Am Mittwoch (24. November) habe sich ein Mann gegen 7:40 Uhr am Morgen nackt in der Bahnhofstraße aufgehalten. Als eine Streife vor Ort eintraf, sei der Mann jedoch bekleidet gewesen. “Ein strafrechtliches Verhalten konnte nicht festgestellt werden.”

Dann relativiert der Beamte allerdings: “Es handelt sich um einen psychisch kranken Mann. Eine Krankheit ist diagnostiziert.” Das gibt der Polizist zu Protokoll, da der Betroffene ende Oktober bereits einmal in Bad Berneck auffällig in Erscheinung getreten ist. Danach habe er sich zur Behandlung in eine Klinik begeben.

Ob der Mann sich aktuell wieder in Behandlung befinde, könne er nicht sagen. Gleichzeitig stellt der Polizeibeamte aber auch klar: “Wir werden jedes Mal prüfen, was passiert ist, wenn uns von Bürgern ein Vorfall dieser Art gemeldet wird.” In Bad Berneck, aber auch überall sonst.

Auch interessant: Bad Berneck ächzt unter dem Umleitungsverkehr, wenn auf der A9 Stau ist. Das Verkehrsministerium hat sich zu diesem alten Problem geäußert.