Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Mit Drohne und Hunden: Vermisstensuche im Landkreis Bayreuth

Helfer des BRK haben in einem neunstündigen Einsatz nach einem Vermissten im Landkreis Bayreuth gesucht.

Bei dem Einsatz im Landkreis Bayreuth waren auch vier Suchhunde und eine Drohne im Einsatz.

Darüber berichtet heute, am 16. Februar 2023, der Bayreuther Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).

Vermisstensuche im Landkreis Bayreuth

Ein 67-Jähriger aus Kirchenlaibach (Speichersdorf) gilt seit gestern, den 15. Februar 2023, als vermisst. Helfer des BRK suchten am 15. Februar 2023 von Mitternacht bis zum Vormittag nach dem Vermissten. Der Einsatzleiter des BRK hat in der Nacht entschieden, Suchhunde einzusetzen.

Zum Einsatz kamen drei Flächensuchhunde des Bayreuther BRK-Kreisverbands und ein Mantrailer des BRK aus Hof. Ein Mantrailer ist ein Spürhund, der speziell darauf trainiert ist, an einem vom Vermissten stammenden Gegenstand zu riechen und dann nach einer Spur zu suchen.

“Zusammen mit Kräften der Feuerwehren aus Kirchenlaibach und Speichersdorf suchten die Hundeführer mit ihren vierbeinigen Kameraden den Bereich um den Ort, an dem der Vermisste das letzte Mal gesehen wurde, ab”, heißt es im Bericht des BRK.




Neue Drohne sucht mit Wärmebildkamera

Zum Einsatz kam auch eine neue Drohne des BRK-Kreisverbandes. “Trotz des ungünstigen Flugwetters (Nebel und Kälte, teilweise Vereisung der Rotorblätter) konnten die Gleisanlagen und Freiflächen am Rand der Gemeinde abgeflogen werden”, so BRK-Sprecher Thomas Janovsky. “Mit der in der Drohne befindlichen Wärmebildkamera hätten die Einsatzkräfte den Vermissten, wäre er im überflogenen Bereich gewesen, entdecken können.”

Suche geht weiter

Leider blieb die Suche ohne Erfolg. Nach rund neun Stunden Einsatz, um 9:50 Uhr, beendeten die Kameraden ihren Dienst.

Wie das BRK mitteilt, geht die Suche weiter. Koordiniert wird sie von der Bayreuther Polizei.