Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg Food Truck Festival in der Bayreuther Innenstadt Kreuzer Open Air: Sven Väth kommt am Samstag

Zuletzt aktualisiert am 16. Juli 2021 | 10:37

Randale

Ständiger Vandalismus durch „Chaoten“: Jetzt handelt Gemeinde im Kreis Bayreuth

Vandalismus ist ein wiederkehrendes Problem in Bad Berneck. Jetzt zieht die Gemeinde Konsequenzen und handelt.

In Bad Berneck greift der Gemeinderat jetzt gegen den Vandalismus der letzten Wochen durch. Bild: Florian Fraaß
In Bad Berneck greift der Gemeinderat jetzt gegen den Vandalismus der letzten Wochen durch. Bild: Florian Fraaß

Sinnlose Zerstörungswut tritt in Bad Berneck in letzter Zeit oft auf. Die Gemeinde am Rande des Fichtelgebirges zieht jetzt Konsequenzen.

Besonders betroffen ist der Kurpark. „Der Gemeinde reicht es.“

Vandalismus in Bad Berneck

Müll schwimmt im frisch renovierten Kneipp-Becken im Kurpark von Bad Berneck. Und das wiederholt sich seit einiger Zeit immer wieder. „Der Gemeinde reicht es“, wie Kämmerer Christopher Buß dem bt berichtet.

Der Vandalismus durch „einige Chaoten“ hat in den letzten Wochen stark zugenommen, gibt Buß Auskunft. „Wir haben seit eh und je Probleme. Aber so häufig wie in den vergangenen Wochen gab es das in Bad Berneck bisher noch nicht.“ Bad Berneck ergreift nun Maßnahmen, um dem Treiben Einhalt zu gebieten. Das hat der Gemeinderat am 8. Juli einstimmig beschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Aufgrund seiner luftigen Lage vor Vandalismus geschützt ist zumindest das Storchennest, das im April in Bad Berneck errichtet wurde.

Zerstörungswut in Bad Berneck – das ist passiert

Innerhalb von gut vier Wochen gab es mehrere Fälle von Vandalismus in Bad Berneck. Im Dendrologischen Garten wurde eine Hinweistafel mutwillig abgerissen, in den Arkaden in der Oberen Stadt wurden Türen öffentlicher Toiletten beschmiert und Blumenkästen gleich daneben umgekippt. Auf dem Skaterplatz neben dem Sportgelände unterhalb der B303 liegen regelmäßig Scherben. An gefahrloses Skaten sei Buß zufolge nicht zu denken.

An der Neuen Kolonnade, das hölzerne Konstrukt am Fels zwischen Park und Burgruine wurde gerade renoviert, wurde gezündelt. Und natürlich das Kneippbecken im Kurpark: Frisch renoviert vor wenigen Wochen, wurden Chipstüten und Einkaufstrolleys darin versenkt.

Auch privates Eigentum war zuletzt nicht sicher: Gartenstühle und Blumenkästen wurden in der Oberen Stadt in die Ölschnitz geworfen.

Auch in einer anderen Gemeinde im Kreis Bayreuth gab es Mitte Juli einen Fall von Graffiti-Schmierereien.

Vandalismus in Bad Berneck: Neben anderen Zerstörungen wurden in den vergangenen Wochen auch Stühle in die Ölschnitz geworfen. Bild: Florian Fraaß
Vandalismus in Bad Berneck: Neben anderen Zerstörungen wurden in den vergangenen Wochen auch Stühle in die Ölschnitz geworfen. Bild: Florian Fraaß

Diese beiden Maßnahmen greifen jetzt in Bad Berneck

„Ab August wird ein privater Sicherheitsdienst verstärkt Präsenz in Bad Berneck zeigen“, sagt Florian Fraaß vom Tourismusbüro über das weitere Vorgehen in der Kurstadt. Er hat die Schäden der vergangenen Wochen mit der Kamera festgehalten. Durch die Überwachung entstünden zwar monatliche Kosten von rund 3.000 Euro, doch die lägen mittlerweile unter den Kosten, die der Vandalismus verursache, rechnet Kämmerer Buß vor. „Erst mal bis Oktober, danach sehen wir weiter.“

Die zweite Neuerung ist ein Alkoholverbot an den neuralgischen Orten in Bad Berneck: „Skaterplatz, Dendrologischer Garten, Busbahnhof und Kurpark“, zählt Buß auf. Die beiden Kioske im Kurpark seien davon aufgrund ihrer Schanklizenz ausgenommen. „Das eröffnet der Polizei oder eben dem Sicherheitsdienst die Möglichkeit, im Fall der Fälle Platzverweise auszusprechen.“

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Rücksichtsloser Rowdy bedrängt mehrfach anderes Auto im Landkreis Bayreuth Link to: Rücksichtsloser Rowdy bedrängt mehrfach anderes Auto im Landkreis Bayreuth Rücksichtsloser Rowdy bedrängt mehrfach anderes Auto im Landkreis Bayreut...In Pegnitz hat ein Verkehrsrowdy mit einer Mercedes A-Klasse einen anderen Verkehrsteilnehmer mehrfach gefährlich bedrängt. Symbolbild: PixabayIn Pegnitz hat ein Verkehrsrowdy mit einer Mercedes A-Klasse einen anderen Verkehrsteilnehmer mehrfach gefährlich bedrängt. Symbolbild: Pixabay Link to: Neues Gerätehaus für Feuerwehr in Bayreuth: Großer Schritt bei Bauarbeiten erreicht Link to: Neues Gerätehaus für Feuerwehr in Bayreuth: Großer Schritt bei Bauarbeiten erreicht Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus in Bayreuth. Foto: Stadt BayreuthRichtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus in Bayreuth. Foto: Stadt BayreuthNeues Gerätehaus für Feuerwehr in Bayreuth: Großer Schritt bei Bauarbeiten...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule