Zuletzt aktualisiert am

Asyl

Platz für Flüchtlinge im Kreis Bayreuth wird knapp: Landratsamt bittet um Mithilfe

Die Zahl der Asylsuchenden im Landkreis Bayreuth steigt zunehmend – und der Platz für die Flüchtlinge wird knapp. Deswegen bittet das Landratsamt die Bürger nun um Mithilfe.

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs bietet der Landkreis Bayreuth bisher knapp 1.000 geflüchteten Ukrainern Schutz. Tatsache ist aber: Aus aller Welt suchen Flüchtlinge in Deutschland Asyl.

Im Landkreis Bayreuth wird der Platz für diese Asylbewerber knapp. In einer Pressemitteilung vom Mittwoch, 17. August 2022, bittet das Landratsamt daher die Bürgerinnen und Bürger um Hilfe.

Landratsamt Bayreuth bittet um Hilfe für Flüchtlinge

Die steigenden Ankunftszahlen in der ANKER-Einrichtung in Bamberg sprechen eine deutliche Sprache, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts. Nicht nur in der Ukraine, sondern auch in vielen anderen Ländern herrschen kriegerische Auseinandersetzungen, vor denen die Menschen fliehen. Lesen Sie auch: Im Rathaus wurden die ehrenamtlichen Helfer, die sich für Hilfebedürftige aus der Ukraine engagieren, geehrt.

Daher überrasche es nicht, dass die Anzahl der vom Landkreis Bayreuth unterzubringenden Asylsuchenden steigt. Mittlerweile reichen die bestehenden Einrichtungen nicht mehr aus, sodass der Landkreis neue Sammelunterkünfte sucht und die Bürger dahingehend um Hilfe bittet.




Diese Unterkünfte werden gesucht

Grundsätzlich geeignet als Unterkünfte seien laut Landratsamt ehemalige Gasthöfe, Hotels, Pensionen oder Ähnliches. Auf der Homepage des Landratsamts besteht die Möglichkeit, diese online zu melden.

Landrat Florian Wiedemann richtet das Wort in der Mitteilung direkt an die Bürger: “Wir erleben herausfordernde Zeiten und müssen in diesen als solidarische Gemeinschaft zusammenstehen. Wir bitten diejenigen, die eine größere Unterkunft zur Verfügung haben, herzlich um ihre Mithilfe, damit wir den Flüchtlingen Schutz und zumindest ein Stückchen Normalität bieten können. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die uns in dieser Situation tatkräftig unterstützen!”