Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth

Gastronomie geplant – Naherholungsziel im Landkreis Bayreuth erhält Geld vom Bund

Goldkronach erhält Geld vom Bund. Damit soll ein gastronomisches Angebot im Infohaus am Goldberg entstehen.

Das Infohaus am Goldberg in Goldkronach soll eine Gastronomie bekommen. Das Geld stammt aus einem Soforthilfeprogramm des Bundes. Die aktuellen Corona-Regeln würden einen Biergartenbetrieb schon ab sofort erlauben.

Dieses Naherholungsgebiet im Landkreis Bayreuth erhält Geld zur Errichtung einer Gastronomie

Erfreuliche Nachricht für die Stadt Goldkronach: Sie erhält erneut Gelder aus dem vom Bund geförderten „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ des Deutschen Verbandes für Archäologie. Profitieren soll davon das Infohaus am Goldberg. Das liegt auf einer Höhe von fast 700 Metern über dem Ort.

Wie die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme mitteilt, wurden für das Infohaus rund 13.400 Euro bewilligt. Mit dem Geld soll beim Infohaus eine ansprechende Gastronomie eingerichtet werden, die auch für Familien und Fachpersonal ein attraktives Ziel für einen Besuch der Bergwerke, aber auch einen Besuch des gesamten Goldberges mit seinen bergbaulichen Angeboten darstellt.

Das sagt der Bürgermeister zur Förderung für das Infohaus am Goldberg

„Es ist wichtig, das oft von kleinen, auch ehrenamtlichen Initiativen getragene Angebot vor Ort zu stärken und zu erhalten. Ich freue mich, dass auch oberfränkische Kommunen von diesem Förderprogramm profitieren“, so Kramme. Insgesamt stehen 1,5 Millionen Euro für das Programm zur Verfügung.

Auch Bürgermeister Holger Bär freut sich über die Förderung für das Infohaus am Goldberg: „Wir arbeiten gerade intensiv am Ausbau der Angebote rund um das Nationale Geotop Goldberg mit seinen Besonderheiten wie z. B. den Besucherbergwerken. Ein gastronomisches Angebot im Infohaus am Goldberg für Besucher, Wanderer und Familien macht absolut Sinn.“

Erst diesen Juni hat in Goldkronach außerdem eine neue Eisdiele eröffnet.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion