Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 15. Juli 2020 | 14:52

Klima

Klimawandel im Kreis Bayreuth: „Besorgniserregende Verschiebungen“ sorgen für Handeln

Der Klimawandel trifft auch den Bayreuther Landkreis. In einer Studie wurde eine „besorgniserregende Verschiebung“ festgestellt. Deshalb will der Landkreis Strategien entwickeln.

Für Bayreuth sind schwere Gewitter und Starkregen gemeldet. Symbolfoto: pixabay
Für Bayreuth sind schwere Gewitter und Starkregen gemeldet. Symbolfoto: pixabay

„Die Auswirkungen der Klimakrise sind inzwischen auch im Landkreis Bayreuth spürbar“, beginnen die schriftlichen Ausführungen von Bernd Rothammel vom Klimaschutzmanagement des Bayreuther Landkreises. Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Landwirtschaft hat sich über die Auswirkungen der Klimakrise im Kreis Bayreuth informiert.

Klimakrise im Kreis Bayreuth

Wissenschaftler haben für den Raum Bayreuth eine „besorgniserregende Verschiebung beim jahreszeitlichen Verlauf der Niederschläge festgestellt“, teilt Rothammel mit. Das könne „Wassermangel während der Vegetationsperiode und Starkregen zur Unzeit“ als Folge haben. Einfach ausgedruckt: „Die Niederschläge fallen nicht, wenn man sie braucht.“

Rothammel fügt hier als Beispiel die Niederschlagszahlen vom Juni an: Im vergangenen Monat habe es 132mm Niederschlag gegeben. Problematisch dabei: Davon wurden 107mm an einem einzigen Tag gemessen. So könne das Wasser nicht versickern, weshalb es nicht für Pflanzen nutzbar sei.

Die Folgen könnten sich auf Land- und Forstwirtschaft sowie die Tourismusbranche auswirken. „Nicht erkannte oder unterschätzte Gefahren und Risiken können schwerwiegende Schäden und immense Kosten verursachen“, heißt es in der schriftlichen Ausführung von Rothammel.

Landkreis Bayreuth: Für Herausforderung vorbereiten

Deshalb wird vorgeschlagen, „für den Landkreis Bayreuth unter kompetenter, fachlicher Begleitung eine Strategie zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise und entsprechende Maßnahmen zu entwickeln. Prävention ist wichtig“, sagt Rothammel.

Dabei sollen in Wirkshops mit den beteiligten Akteuren Strategien entwickelt werden: von einer Auswertung der Risikofaktoren für den Landkreis bis zur Formulierung von Strategien und Konzepten, erläutert Rothammel.

Kosten für Maßnahmen gegen Klimawandel

Außerdem wird mitgeteilt, dass „Klimaschutz in Kommunen“ ein Förderschwerpunkt des Freistaates Bayern sei. Die Förderquote für die Strategie des Landkreises Bayreuth solle 90 Prozent betragen.

Rothammel rechnet mit Kosten von etwa 90.000 Euro, wovon der Landkreis nach Abzug der Fördermittel 9.000 Euro zahlen müsste. Bei einem Projektbeginn 2020 könnten diese Kosten aus dem bereits geplanten Haushaltsmitteln des Klimaschutzmanagements geplant werden. Wegen der Corona-Krise konnten dort die geplanten Maßnahmen nicht durchgeführt werden, heißt es weiter.

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig dieses Projekt dem Kreisausschuss vorzuschlagen.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Timo Rost: SpVgg Bayreuth ist gut für den Restart der Regionalliga Bayern gewappnet Link to: Timo Rost: SpVgg Bayreuth ist gut für den Restart der Regionalliga Bayern gewappnet Timo Rost: SpVgg Bayreuth ist gut für den Restart der Regionalliga Bayern ...Timo Rost verlässt die SpVgg Bayreuth als Trainer. Archivfoto: SpVgg BayreuthTimo Rost verlässt die SpVgg Bayreuth als Trainer. Archivfoto: SpVgg Bayreuth Link to: medi bayreuth: Publikumsliebling Nate Linhart verlängert Vertrag  Link to: medi bayreuth: Publikumsliebling Nate Linhart verlängert Vertrag  Nate Linhart verlässt medi bayreuth. Archivfoto: Marcus Förster / medi bayreuthNate Linhart verlässt medi bayreuth. Archivfoto: Marcus Förster / medi bayreuthmedi bayreuth: Publikumsliebling Nate Linhart verlängert Vertrag 
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule