Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2022 | 10:29

Politik

Geldregen für Landkreis Bayreuth: Aiwanger bringt über 10 Millionen Euro für Riesenprojekt vorbei

von bt-Redaktion

Ein Megaprojekt im Landkreis Bayreuth erhält eine Millionen-Förderung. Wirtschaftsminister Aiwanger überbringt den Bescheid am 10. Januar 2022 persönlich.

Neue Seilbahn auf den Ochsenkopf: v.l.n.r.: Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig, Michael Schreier (Bürgermeister von Bischofsgrün), Sebastian Voit (Bürgermeister von Fichtelberg), Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Axel Herrmann (Bürgermeister von Warmensteinach), Landrat Florian Wiedemann, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, Umweltminister Thorsten Glauber, Franz Scharl (2. Bürgermeister von Mehlmeisel), Landtagsabgeordnete Inge Aures, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz. Bild: Landratsamt Bayreuth
Neue Seilbahn auf den Ochsenkopf: v.l.n.r.: Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig, Michael Schreier (Bürgermeister von Bischofsgrün), Sebastian Voit (Bürgermeister von Fichtelberg), Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Axel Herrmann (Bürgermeister von Warmensteinach), Landrat Florian Wiedemann, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, Umweltminister Thorsten Glauber, Franz Scharl (2. Bürgermeister von Mehlmeisel), Landtagsabgeordnete Inge Aures, Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz. Bild: Landratsamt Bayreuth
  • Hubert Aiwanger zu Besuch im Landkreis Bayreuth
  • Förderscheid für neue Seilbahn auf den Ochsenkopf
  • Übergabe auf dem Gipfel des Ochsenkopfs am 10. Januar 2022

Der bayerische Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger besuchte am 10. Januar 2022 den Landkreis Bayreuth, um einen Förderbescheid in Millionenhöhe zu übergeben.

Gedacht ist sie für den Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Dort soll in den kommenden Jahren eine neue Seilbahn gebaut werden.

Landkreis Bayreuth: 10,6 Millionen Euro Förderung von Aiwanger

Seilbahn am Ochenkopf im Fichtelgebirge: Der bayerische Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger überreichte am Montag, den 10. Januar 2022 dem Zweckverband zur Förderung des Tourismus und des Wintersports im Fichtelgebirge einen Förderbescheid. Mit ihm wird die neue Seilbahn hinauf auf den Ochsenkopf gefördert. Auf dessen Gipfel fand die Übergabe statt.

Die Förderung für die Seilbahn von Bischofsgrün und Fleckl hinauf auf den Ochsenkopf beläuft sich auf 10,6 Millionen Euro. Thorsten Glauber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, nahm auch an der feierlichen Übergabe teil. Kurz vor Weihnachten 2021 erteilte der Zweckverband der neuen Seilbahn im Fichtelgebirge Grünes Licht.

Als Vorsitzender des Zweckverbands nahm Landrat Florian Wiedemann an der Bergstation des Ochsenkopf die Förderurkunde entgegen.

Seilbahn auf den Ochsenkopf

So werde laut Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger durch den Austausch der Sessellifte in Kabinenbahnen die Tourismusregion Fichtelgebirge rund um den Ochsenkopf breiter aufgestellt. Ebenso würde durch die moderne Anlage eine ganzjährige Möglichkeit für Menschen mit Behinderungen, Senioren und Familien mit Kindern geschaffen, den Gipfel des Ochsenkopf zu besuchen. So wäre nicht nur der Wintertourismus gefördert, sondern zeitgleich auch der Sommertourismus. Letztes Jahr standen die Lifte aufgrund von Corona noch still.

Die Gründe für die Förderung erklärt Aiwanger, wie folgt: „Die Erholungssuchenden sollen das ganze Jahr über attraktive Angebote ‚daheim‘ vorfinden und Wertschöpfung in der Region lassen. Mit der Steigerung der Attraktivität der Tourismusregion Oberfranken betreiben wir auch eine aktive Besucherstromlenkung und entlasten die touristischen Hotspots in ganz Bayern.“

Neue Seilbahn im Fichtelgebirge für Wohlstand im Landkreis Bayreuth

Laut Mitteilung des Landratsamt Bayreuth stärke die Investition die Wirtschaft in der Region durch den verstärkten Tourismus im Fichtelgebirge. Dies solle Arbeitsplätze sichern, Steuereinnahmen generieren und die Finanzkraft der Gemeinde unterstützen.

Der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann sieht darüber hinaus noch einen weiteren Aspekt des Megaprojekts am Ochsenkopf: „Durch den Seilbahnneubau haben wir die Chance, unserem Fichtelgebirge ein völlig neues Image zu verschaffen. Bestehende Berufssparten und Angebote sollen dadurch nachhaltig gestärkt und insgesamt positiv geprägt werden.“ Noch vor dem Zweckverband hat der Kreistag am 10. Dezember 2021 den Weg für die Seilbahn auf den Ochsenkopf freigemacht.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Fußgänger verunglückt tödlich in Oberfranken: Er wird beim Gassigehen von einem Auto erfasst Link to: Fußgänger verunglückt tödlich in Oberfranken: Er wird beim Gassigehen von einem Auto erfasst Fußgänger verunglückt tödlich in Oberfranken: Er wird beim Gassigehen von...In Arzberg ist am 11. Januar 2022 ein Fußgänger am Straßenrand tödlich verunglückt. Symbolbild: pixabayIn Arzberg ist am 11. Januar 2022 ein Fußgänger am Straßenrand tödlich verunglückt. Symbolbild: pixabay Link to: Wirtshausfreunde in Bayern üben scharfe Kritik an 2G-Plus: „3G-Regel war ausreichend“ Link to: Wirtshausfreunde in Bayern üben scharfe Kritik an 2G-Plus: „3G-Regel war ausreichend“ Der VEBWK fordert die Rückkehr zur 3G-Regelung. Symbolbild: PixabayDer VEBWK fordert die Rückkehr zur 3G-Regelung. Symbolbild: PixabayWirtshausfreunde in Bayern üben scharfe Kritik an 2G-Plus: „3G-Regel...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule