Zuletzt aktualisiert am

Fichtelgebirge

Trotz Corona und Kontaktbeschränkungen: Touristen tummeln sich im Fichtelgebirge

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Menschen in Deutschland dazu angehalten, Abstand zu ihren Mitmenschen zu halten. Im Fichtelgebirge waren am Feiertag (6.1.2021) dennoch wieder viele Ausflügler unterwegs. 

In Bayern hat es in vielen Teilen am Dreikönigstag (6.1.2021) geschneit. Auch im Fichtelgebirge waren wieder zahlreiche Touristen vor Ort.

Trotz Corona und Kontaktbeschränkungen: Touristen tummeln sich im Fichtelgebirge

Bereits am letzten Woche reisten viele Deutsche in die bayerischen Alpen oder das Fichtelgebirge für einen Tagesausflug. Es war von vollen Parkplätzen und Menschenaufläufen die Rede: trotz Corona-Pandemie, Lockdown und Abstandsregelungen. “Es waren erschreckend viele”, sagte Matthias Bachhofner, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Land.

Auch am 6. Januar 2021 zog es viele Familien wieder in den Schnee. Die Parkplätze sollen abermals voll gewesen sein. Zudem seien auch auf den Pisten zahlreiche Menschen zum Rodeln und Schlittenfahren unterwegs. Andere nutzen die Zeit für Wanderungen im Schnee. Mund-Nasen-Masken würden, Augenzeugenberichten zufolge, die Wenigsten tragen. Auch an die Abstandsregeln würden sich die Menschen nicht halten, heißt es.

Neue Regel soll touristische Ausflüge in Bayern in Zukunft unterbinden

Ab Montag (11.1.2021) werden solche Ausflüge für die Menschen von weiter weg nicht mehr möglich sein. Ab dann gilt für Menschen aus Corona-Hotspots eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit: Personen dürfen sich dann nur noch 15 Kilometer von ihrem Wohnort weg bewegen. Alle Details zum 15-Kilometer-Radius gibt es hier. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion