Zuletzt aktualisiert am

Vandalismus

Wieder Vandalismus im Kreis Bayreuth – Gemeinderätin auf Facebook: „So kann es nicht weitergehen“

Bad Berneck im Landkreis Bayreuth hat ein Vandalismus-Problem. Das sagt eine Gemeinderätin. Ende Juli haben wieder Chaoten zugeschlagen.

Erneut ist es in Bad Berneck zu sinnloser Zerstörung gekommen. Gemeinderätin Sandra Schiffel (FW) hat ihrer Enttäuschung in einem Facebook-Post freien Lauf gelassen.

Wegen früherer Probleme hat Bad Berneck erst vor wenigen Wochen entschieden: es muss gehandelt werden.

Vandalismus in Bad Berneck

“Wieder mal ein Frust-Erlebnis. Im Lauf der letzten Woche haben irgendwelche Idioten sämtliche Glühbirnen auf dem Weg zur Freilichtbühne zerstört. Kein Kommentar….” Das sind die Worte von Gemeinderätin Sandra Schiffel, mit denen sie in einem Facebook-Post auf die erneuten Zerstörungen hinweist.

Zwischen dem 24. und 27. Juli müsse es gewesen sein, dass Unbekannte im Kurpark von Bad Berneck randaliert haben. “Es ist einfach frustrierend”, sagt sie dem bt auf Nachfrage. Diese Lichterkette leuchtet einen schmalen Fußweg am Felshang vom Marktplatz zur Freilichtbühne aus – bis sie von Randalierern zerstört wurden. “So kann es nicht weitergehen”, schreibt Schiffel auf Facebook.

Zerstörungswut im Landkreis Bayreuth – das schlagen andere Nutzer auf Facebook vor

Schiffel engagiert sich ehrenamtlich mit anderen an der Freilichtbühne in Bad Berneck. “Wir kennen eine ganze Menge Namen. Nur müssen wir die Taten auch beweisen können”, sagt Schiffel auf die Frage nach den möglichen Tätern.

Zahlreiche andere Facebook-Nutzer aus Bad Berneck kommentierten Schiffels Eintrag. Die Vorschläge reichen dabei von Wildkameras bis zur Aussetzung einer Belohnung. Laut Schiffel habe die Stadt Bad Berneck bereits zwei Überwachungskameras gekauft, habe aber lange auf die Genehmigung vom Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes warten müssen.

Alkoholverbot und Sicherheitsdienst in Bad Berneck

Geschäftsleiter Christian Hohlweg spricht von “blinder Zerstörungswut”, die Bad Berneck immer wieder heimsucht. Nach den jüngsten Erfahrungen der Vergangenheit hat Bad Berneck bereits gehandelt. “Im Kurpark, im Dendrologischen Garten und am Busbahnhof gilt aktuell ein Alkoholverbot”, sagt Hohlweg. Vandalismus habe es dort in letzter Zeit zu oft gegeben.

Hohlweg nennt dem bt eine weitere Maßnahme: “Seit dem 1. August patrouilliert ein privater Sicherheitsdienst in Bad Berneck. Er unterstützt die Polizei, die natürlich weiterhin bei Bedarf vor Ort ist.” Er appelliert an die Bürger der Gemeinde, verdächtige Vorgänge sofort bei der Polizei zu melden. Er hofft: “Dann könnten wir vielleicht mal jemanden auf frischer Tat ertappen.”

In Bayreuth gibt es derzeit ähnliche Probleme: Neben Randalierern gibt es in der Wilhelminenaue vor allem ein Müll-Problem.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit