Zuletzt aktualisiert am

Kultur

Naturbühne Trebgast: Brandner Kaspar und Heinz Erhardt kommen am Wochenende

Die Naturbühne Trebgast präsentiert am Wochenende die Premiere ihres Brandner Kaspars und einen Heinz-Erhardt-Nachmittag.

Der Brandner Kaspar feiert am Freitagabend, am 2. Juni 2023, seine Premiere. Der Heinz-Erhardt-Nachmittag folgt am Sonntag.

Der Brandner Kaspar spricht in Trebgast Fränkisch

Am Freitag, den 2. Juni, um 20:30 Uhr hat das Volksstück “Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben” nach Franz von Kobell Premiere auf der Naturbühne in Trebgast. Das Stück ist nicht zuletzt durch seine erstklassige Mischung aus Komik, Tragik und Tiefsinn nicht nur in Bayern ein beliebter Bühnenstoff.

Für die Trebgaster Freilichtbühne hat Regisseur Bernd Berleb, der erstmals für die Naturbühne inszeniert, den Brandner exklusiv auf Fränkisch bearbeitet. Das Bühnenbild stammt von André Putzmann, das Kostümbild von Wolfram Müller-Broeder. Himmel und Erde setzt Kai Fischer mit seinem Lichtdesign in Szene.

15 Mal steht der Brandner Kaspar auf der Bühne

Das Stück um die Frage nach dem ewigen Leben wird in dieser Saison 15 Mal auf der Bühne zu sehen sein – letzter Termin ist der 17. August. Tickets für die Premiere und alle anderen Veranstaltungen gibt es noch an den bekannten Vorverkaufsstellen der Naturbühne in der Region sowie unter www.dienaturbuehne.de.

Übrigens: Für den kleinen und großen Hunger ist vor der Vorstellung sowie in der Pause am Kiosk sowie im Restaurant mit hausgemachten Pizzen, frischen Salaten, Pasta und vegetarischen wie veganen Gerichten bestens gesorgt! Reservierungen unter gastronomie@dienaturbuehne.de oder 0176-74891004. Lesen Sie auch: Bayreuth feiert wieder sein “Summertime”-Festival am Kulturkiosk.




Ein Sonntagnachmittag mit Heinz Erhardt

Der Heinz-Erhardt-Nachmittag auf der Naturbühne Trebgast beginnt am Sonntag, den 4. Juni 2023, um 14 Uhr. Gerald Leiß und Patrick L. Schmitz treten als “Heinz & Heinz” auf. Sie präsentieren in knapp drei Stunden die schönsten Erhardt-Gedichte, Lieder und vieles mehr. Zwischendurch gibt es eine Kaffee- und Kuchenpause.

Die beiden Darsteller werden live mit musikalischen Arrangements am E-Piano von Harald Hauck begleitet. Lassen Sie sich in die Welt des Meisters der absichtlichen Versprecher entführen, der die deutsche Sprache doppeldeutig wie kein anderer benutzte und ihre Tücken offenbarte.

Vorhang auf für noch’n Heinz-Erhardt-Nachmittag!

Tickets für das Gastspiel gibt es noch an den bekannten Vorverkaufsstellen der Naturbühne in der Region, unter www.dienaturbuehne.de sowie an der Tageskasse ab 13:00 Uhr.