Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg Food Truck Festival in der Bayreuther Innenstadt Kreuzer Open Air: Sven Väth kommt am Samstag

Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2021 | 20:59

Essen und Trinken

Nervige Baustellen und mieses Wetter: So geht es Gastronomen im Raum Bayreuth nach der Corona-Öffnung

Nach langen Monaten Berufsverbots wegen Corona geht es wieder aufwärts mit der Gastronomie im Raum Bayreuth, doch es gibt neue Probleme. Das bt hat nachgefragt.

Bayerische Wirtshäuser kritisieren Markus Söder für die neuen Corona-Regeln in Bayern. Die Betriebe könnten so nicht wirtschaftlich arbeiten. Archivfoto: Raphael Weiß
Bayerische Wirtshäuser kritisieren Markus Söder für die neuen Corona-Regeln in Bayern. Die Betriebe könnten so nicht wirtschaftlich arbeiten. Archivfoto: Raphael Weiß

Zuerst außen und seit dem 7. Juni 2021 auch innen: Die Gastronomie in der Region Bayreuth darf aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte wieder öffnen. Ironie des Schicksals: Das Wetter macht gerade für die Außengastronomie noch nicht mit. Schwere Gewitter haben im Landkreis Bayreuth bereits gewütet. Dazu kommt für so manchen Gastronomen ein anderes Problem.Nach den Unwettern der letzten Tage hat eine Feuerwehr im Kreis Bayreuth emotional Bilanz gezogen.

Nach der Corona-Öffnung: Mit diesen Problemen hat die Gastronomie im Raum Bayreuth aktuell zu kämpfen

„On Top“, Bindlach

„Am Wochenende war die Terrasse gut besucht“, berichtet Roberto Barone vom italienischem Restaurant „On Top“ am Flugplatz in Bindlach im Landkreis Bayreuth. Seine Frau Lena und er würden sich über die Öffnung von Innen- und Außengastronomie nach den vielen Monaten des durch die Corona-Pandemie bedingten Berufsverbotes sehr freuen, auch wenn das Wetter im Moment noch sehr unbeständig ist und Ausflügler in das beliebte Lokal abhält.

„Da muss man durch“, sagt Barone zur Pandemie wie zur aktuellen Witterung. Das Leben sei zu kurz für Traurigkeit: „Wir brauchen sie nicht.“ Froh und dankbar sei er über die Stammgäste, die dem „On Top“ bis heute die Treue halten würden. Ende 2020 hatten die bt-Leser das Restaurant in Bindlach zum besten Italiener im Landkreis Bayreuth gewählt.

Nach vorher 20 Jahren Deutscher Küche gibt es im „On Top“ einen Italiener (das bt berichtete). Wenn es nach ihm gehe, wird es den auch weiter geben, so Roberto Barone. Die finanziellen Hilfen in der Pandemie seien spärlich aber angekommen. „Viel war es nicht, aber wir haben es geschafft.“ Alle Mitarbeiter haben sie erhalten können. Problematisch außer dem Wetter: die Umleitung. Bis zum 9. Juli sei das „On Top“ nur über den Umweg über den Bindlacher Berg zu erreichen.

„Kope’s Mohrenbräu“, Bayreuth

„Die fehlenden Umsätze sind es nicht“, sagt Klaus Kopszak von „Kope’s Mohrenbräu“ in Bayreuth. „Am schlimmsten war die Isolierung von meinen Gästen.“ Nach 50 Jahren als Wirt sei sie nur schwer zu ertragen gewesen. Dennoch: „Wir mussten etwas unternehmen um die geschäftslose Zeit durchzustehen. Dazu hatte ich unseren Betrieb auf vier Säulen gestellt:

  1. Die eigene Notreserve
  2. Die Stammgäste
  3. Die Lieferanten
  4. Die staatlichen Hilfen“

Durch das Kurzarbeitergeld habe er seine langjährigen Angestellten halten können und hat ihnen sogar noch etwas dazu gegeben. „Ich muss nicht nach neuen Mitarbeitern suchen.“ Für die staatlichen Hilfen bedanke er sich sehr.“ Ja, man wusste schon eine gewisse Zeit warten bzw. überbrücken bis das Geld floss, es kam zwar stotternd, aber es kam auch sicher.“

„Durch die vielschichtigen Überbrückungshilfen wurde einem zumindest die Existenzangst genommen. Wenn man alle Hilfen beantragt hat, dann hat man das Licht am Ende des Tunnels zumindest erkennen können.“

(Klaus Kopszak, „Mohrenbräu“ Bayreuth)

Der Neuanfang sei zu spüren, würde sich aber nur sehr zäh einstellen und es werde nie mehr so sein wie vor der Pandemie. Die Gäste hätten Angst im geschlossenem Raum zu sitzen, selbst wenn die Regeln in punkto Abstände, Raumluftreinigung und alle anderen vorgeschriebenen Hygienevorschriften eingehalten werden.

„Gäste, die sich ins Wirtshaus wagen, trinken und essen, gehen dann recht schnell wieder. Wir haben also amerikanisches Gästeverhalten bekommen. Kommen, sich an einen isolierten Platz begeben, Speis und Trank zu sich nehmen und danach wieder gehen. Unsere Wirtshauskultur leidet darunter sehr. Zumindest bei uns ist es so.“

(Klaus Kopszak, „Mohrenbräu“ Bayreuth)

Das Außengeschäft würde etwas besser angenommen werden, doch: „Die Gäste bewegen sich etwas freier aber man setzt sich trotzdem ungern zusammen an einen Tisch, auch wenn es zwischen den Herrschaften einen Spuckschutz gibt.“

Sieben Monate habe er komplett dicht gehabt, so Kopszak. Seit der Möglichkeit zu Öffnen habe er auch nur vorsichtig reagiert. Schließlich müsse sich der Betrieb rechnen. Er sagt: „Wir haben das Gefühl, dass sich manche Gäste auch schon daran gewöhnt habe, ihr Bierchen zuhause zu trinken, allein schon aus finanzieller Sicht.“

Auch interessant: In der -bt-Leserumfrage Ende Oktober 2020, wo es das beste Schnitzel in Bayreuth gibt, hatte der Mohrenbräu klar gewonnen.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: medi bayreuth: „Neuer Assistant-Coach ist gefunden!“ Link to: medi bayreuth: „Neuer Assistant-Coach ist gefunden!“ medi bayreuth: „Neuer Assistant-Coach ist gefunden!“Lars Masell verlässt medi bayreuth. Archivfoto: Susanne MonzLars Masell verlässt medi bayreuth. Archivfoto: Susanne Monz Link to: Der perfekte Job? Zwei Jungunternehmerinnen aus Bayreuth sind ihm auf der Spur Link to: Der perfekte Job? Zwei Jungunternehmerinnen aus Bayreuth sind ihm auf der Spur Patricia Knoll und Olivia Hofmann - die Gründerinnen aus Bayreuth starten mit ihrem Start-up Jobtrüffel durch. Bild: privatPatricia Knoll und Olivia Hofmann - die Gründerinnen aus Bayreuth starten mit ihrem Start-up Jobtrüffel durch. Bild: privatDer perfekte Job? Zwei Jungunternehmerinnen aus Bayreuth sind ihm auf der S...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule