Zuletzt aktualisiert am

Unterhaltung

Netflix filmt heute in Bayreuth: An diesen Orten wird die Serie “The Empress” gedreht

“The Empress” heißt eine neue Serie von Netflix. Diese wird im August in Bayreuth gedreht. Jetzt gibt es erste Hinweise.

Netflix ist im August in Bayreuth: Der Streaminganbieter dreht in der Wagnerstadt Teile der neuen Serie “The Empress”. Vor einigen Monaten wurde dazu auch bei der Stadt Bayreuth für den August angefragt.

Auf Nachfrage des bt bei der Bayerischen Schlösserverwaltung heißt es, man dürfe keine Angaben drüber machen. Das sei in den Verträgen so festgehalten. Doch ein Schild verrät: Heute (10. August 2021) wird in Bayreuth gefilmt.

The Empress wird in Bayreuth gedreht

An der Eremitage und dem Hofgraten beim Neuen Schloss soll Netflix die neue Serie “The Empress” gedreht werden. Bestätigt werden durfte das von keinem der Verantwortlichen – weder in Bayreuth noch in München.

Von der Stadt Bayreuth heißt es, dass vor mehreren Monaten für August angefragt wurde. Genaue Termine konnten auch hier nicht genannt werden.

Im Mai hat die Casting-Agentur Eick nach Komparsen diese Serie gesucht. Dort wurde der Zeitraum August bis November genannt – für die drei Städte: Ansbach, Bamberg und Bayreuth.

Greenscreen, Schild, Container: Netflix filmt in Bayreuth

“Achtung – Filmarbeiten. Wir bedanken uns für ihr Verständnis und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.” Dieses Schild ist aktuell in Bayreuth zu finden. Darauf gibt es auch den Hinweis, dass eine Kamera-Drohne im Einsatz ist.

Außerdem ist in der Eremitage ein Greenscreen aufgebaut worden. Auf Facebook teilen User seit dem 8. August immer wieder Bilder von verschiedenen Aufbauten der Netflix-Produktion.

Darum geht es bei der Netflix-Serie

Bei der Serie “The Empress” geht es um Kaiserin Sisi. Ihr Leben soll in einer sechsteiligen Serie neu verfilmt werden – und erhält dabei Bayreuther Einfluss. Einen genauen Start der Serie gibt es noch nicht.

Die sechs Episoden der ersten Staffel von “The Empress” konzentrieren sich auf die ersten Monate nach Sisis Ankunft am Wiener Hof. Es ist die große Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Franz, die im Mittelpunkt der Erzählung steht.

Elisabeth wird erzählt als junge Frau, die ihrer Zeit voraus war und gegen die starren Regeln des 19. Jahrhunderts und des Hofes rebellierte. Sie trifft auf Franz, einen vielschichtigen Herrscher mit Brüchen, der die neuere europäische Geschichte maßgeblich mitgeprägt hat.

Showrunnerin Katharina Eyssen erzählte in einem Interview bei dwdl.de, worin sich die Serie zu den Sissi-Filmen, unterscheiden soll: “Unser Fokus liegt weniger darauf, breit sondern mehr in die Tiefe der Figuren zu gehen.”

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann