Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Neue Seilbahn am Ochsenkopf: So kommt der Bau voran

Die alte Talstation am Ochsenkopf ist verschwunden, die Fundamente der neuen Masten kommen. Der Bau der Seilbahn geht voran.

Der Nordhang des Ochsenkopfs ist derzeit eine Großbaustelle. Bisher ist der Bau im Zeitplan – wichtige Schritte stehen nun bevor.

Der Bau wird auch ein Thema sein beim “Abend des Tourismus” am kommenden Mittwoch. Zu ihm lädt die Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf ein.

Fundamente für neue Seilbahn-Masten kommen

Der Bau der neuen Seilbahn am Nordhang laufe bisher “sehr gut”, sagt Andreas Munder, Geschäftsführer der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf, gegenüber dem bt. “Das Wetter spielt mit. Wir sind jetzt schon bei den Fundamenten für die einzelnen Masten.”

Die Arbeiter müssen Fundamente für 17 Masten gießen. Außerdem habe bereits der Aufbau der neuen Talstation am Nordhang begonnen, so Munder. “Die Talstation wird ein komplett neues Aussehen bekommen.” Auch eine neue Mittelstation ist geplant. Die größte Veränderung dürfte aber der Lift selbst sein. Lesen Sie auch: Dieser Laden eröffnet bald neu in Bayreuth.

Passen so viele Besucher überhaupt auf den Ochsenkopf?

Im früheren Sessellift hatten jeweils zwei Personen Platz. Die neuen Gondeln bieten jeweils zehn Plätze. Wie Munder erklärt, wird sich die Kapazität deswegen aber nicht gleich verfünffachen. Denn während der Sessellift 140 Fahrzeuge hatte, soll der neue Gondellift nur 40 Fahrzeuge bieten.

Der alte Sessellift konnte damit 1.000 bis 1.100 Besucher pro Stunde den Nordhang hoch befördern, so Munder, die neue Gondelbahn schaffe maximal 1.800 Besucher pro Stunde. Man müsse also keine Sorge haben, dass der Ochsenkopf künftig überfüllt sei.

Zeitplan unverändert

Da der Bau laut Munder gut läuft, steht auch der bisherige Zeitplan. Die neue Seilbahn am Nordhang soll bis Weihnachten fertig sein. Im folgenden Jahr soll der Südhang einen Gondellift bekommen.

Die beiden Neubauten sollen insgesamt 36 bis 37 Millionen Euro kosten.

“Abend des Tourismus” am Mittwoch

Der diesjährige “Abend des Tourismus” der vier Ochsenkopfgemeinden (Bischofsgrün, Fichtelberg, Warmensteinach, Mehlmeisel) findet am kommenden Mittwoch, den 10. Mai 2023, um 19:30 Uhr im Kurhaus Bischofsgrün statt. Einlass ist ab 19 Uhr.

Dabei wird Landrat Florian Wiedemann über die Infrastrukturentwicklung in der Ochsenkopfregion berichten und Fichtelbergs Bürgermeister Sebastian Voit über die Erneuerung des Besucherbergwerks Gleissinger Fels sprechen. Der Buchungsportalpartner “Holidu” stellt sich vor und gibt Tipps für ein erfolgreiches Onlinegeschäft. Andreas Munder wird die Vermarktungsschwerpunkte und Veranstaltungshighlights 2023 vorstellen.