Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

WM-Public viewing in und um Bayreuth Pizzico Gentile eröffnet bald in der Maximilianstraße A9 Bayreuth-Nord am Montag wieder frei

Zuletzt aktualisiert am 04. Juni 2025 | 07:18

Bayreuth

Neue Straße und Gewerbegebiet in Aichig: Stadtverwaltung keine Befürworterin der neuen Straße

von bt-Redaktion am 24. Mai 2025, Update am 3. Juni 2025

Im Stadtentwicklungsausschuss am 3. Juni 2025 stellt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger klar: Die Stadtverwaltung unterstützt die Pläne für eine neue Straße zur Lohengrin Therme nicht. Hinsichtlich des geplanten Gewerbegebiets in Aichig handelt es sich jedoch um langfristige, perspektivische Überlegungen.

Gegenüber der Lohengrin-Therme soll die Umgehungsstraße rauskommen. @Katharina Müller-Sanke
Gegenüber der Lohengrin-Therme soll die Umgehungsstraße rauskommen. @Katharina Müller-Sanke

Was das potenzielle Gewerbegebiet in Aichig betrifft, handelt es sich laut Ebersberger lediglich um „perspektivische Überlegungen“. In diesem Bereich könnten insgesamt bis zu 121.000 Quadratmeter Gewerbefläche entstehen. Damit will die Stadt der Flächenknappheit für Gewerbe und Industrie begegnen.

Die Stadtverwaltung schlägt vor, zunächst bestehende Flächen zu erhalten und – wenn möglich – durch Nachverdichtung zu optimieren. In bestimmten Bereichen sei auch eine Grünzone zum Schutz angrenzender Wohngebiete notwendig.

Ebersberger betonte, dass das Verfahren sorgfältig und transparent durchgeführt werde. Anwohner müssten keine Sorge vor Verkaufsdruck haben.

Diskussion um Straße zur Lohengrin-Therme

Die Idee einer neuen Verbindungsstraße zur Lohengrin Therme und das geplante Gewerbegebiet sorgen für Unruhe in der Bevölkerung. Insbesondere Landwirte kritisieren mangelnde Transparenz. Unterstützung kommt von der Bayreuther Gemeinschaft (BG), die sich mit einem Antrag und einem offenen Brief an den Oberbürgermeister gewandt hat.

Stadtrat Christian Wedlich (CSU) hatte den Antrag auf die neue Straße gestellt. Diese soll das geplante Hotel, die neue Reha-Klinik und das Gewerbegebiet besser erschließen. Eine mögliche Trasse könnte durch das Maintal führen – was bei Landwirten und Anwohnern auf massiven Protest stößt.

Antrag im Stadtrat: Stadt/Land/Fluss statt Frust

Am 20. Mai 2025 stellte nun Torsten Lange (BG) einen Antrag an den Stadtrat. Er fordert eine bessere Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und Landwirten. Rund 3.100 Hektar landwirtschaftlich genutzter Flächen innerhalb Bayreuths seien potenziell von Umwidmung betroffen. Lange kritisiert, dass Landwirte erst durch die Berichterstattung des Bayreuther Tagblatts von den Planungen erfahren haben – obwohl ihre wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel stünde.

Der Antrag umfasst drei Kernpunkte:

  1. Öffentliche Stellungnahme der Stadt zum aktuellen Planungsstand.

  2. Einrichtung eines Projekts „Stadt/Land/Fluss“ als dauerhafte Dialogplattform zwischen Stadt und Landwirten.

  3. Einladung zu einem ersten Gespräch, um gegenseitiges Verständnis zu fördern.

24. Mai: Brief der Landwirte: „Wir wurden nicht gehört“

In einem offenen Brief an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger äußern sich mehrere Landwirte deutlich gegen die Pläne. Der Bau einer Straße von Aichig nach Seulbitz sowie die Ausweisung eines 121.000 Quadratmeter großen Gewerbegebiets werden entschieden abgelehnt.

Die Hauptkritikpunkte:

  • Keine Einbindung der Grundstückseigentümer im Vorfeld.

  • Massiver Eingriff in Landschaftsschutzgebiete und gefährdete Artenvielfalt.

  • Existenzgefährdung der örtlichen Betriebe durch Flächenverlust.

  • Sorgen vor steigender Grundsteuer bei Umwandlung in Gewerbeflächen.

  • Verdacht auf finanzielle Eigeninteressen einzelner Beteiligter.

Die Landwirte berichten zudem von „unsensibler“ Vorgehensweise: Kurz nach Bekanntwerden der Pläne seien Grundstückseigentümer direkt auf mögliche Verkäufe angesprochen worden – oft mit dem Hinweis, der Nachbar wolle ebenfalls verkaufen. Viele empfinden dies als Druckmittel.

700 Unterschriften gegen die Pläne

Eine Bürgerinitiative hat sich bereits formiert. Innerhalb kurzer Zeit wurden rund 700 Unterschriften gegen die geplanten Vorhaben gesammelt – ohne gezielte Haustürkampagnen. Die Initiative fordert:

  • Keine Straße zwischen Bauernhöfen und Seulbitz

  • Keine Ausweisung neuer Gewerbeflächen in Aichig

  • Erhalt der Landwirtschaft und Natur

  • Nutzung bestehender Leerstände statt Flächenversiegelung

  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Unfall bei Melkendorf: Zwei Personen leicht verletzt Link to: Unfall bei Melkendorf: Zwei Personen leicht verletzt Unfall bei Melkendorf: Zwei Personen leicht verletztDer 19-jährige Autofahrer und seine 17-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. © Archivbild bt-RedaktionDer 19-jährige Autofahrer und seine 17-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. © Archivbild bt-Redaktion Link to: Neuer Radweg an der B85: Bauarbeiten zwischen Kirchleus und KU22 abgeschlossen Link to: Neuer Radweg an der B85: Bauarbeiten zwischen Kirchleus und KU22 abgeschlossen Fahrbahnsanierung und Radweg-Bau bei Kirchleus. © Staatliches Bauamt BayreuthFahrbahnsanierung und Radweg-Bau bei Kirchleus. © Staatliches Bauamt BayreuthNeuer Radweg an der B85: Bauarbeiten zwischen Kirchleus und KU22 abgeschlos...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule