Zuletzt aktualisiert am
Neuer Assistenztrainer für Medikamente per Klick Bayreuth
Das Trainerteam von Medikamente per Klick Bayreuth ist komplett. Der niederländische Coach Cyril Weerkamp wird das Team in der kommenden Saison neben Head Coach Vincent van Sliedregt und Assistenztrainer Nils Scheller als zweiter Assistant Coach begleiten.
Der 43-jährige Cyril Weerkamp wird zweiter Assistenztrainer bei „Medikamente per Klick Bayreuth“. Das Team freut sich über Zuwachs mit viel Erfahrung in der Nachwuchsarbeit und im Profibasketball.
Neuer Mann für Analyse und Spielerentwicklung
Zu Weerkamps bisherigen Schwerpunkten gehören insbesondere Videoanalyse, Spielerentwicklung, Scouting und Spielvorbereitung. Mit Head Coach Vincent van Sliedregt hat er bislang noch nicht zusammengearbeitet. Beide standen sich allerdings bereits als gegnerische Trainer an der Seitenlinie gegenüber.
Vom Nachwuchs-Coach zum Profi-Assistenten
Seine Trainerlaufbahn begann Weerkamp bei der Donar Basketball Academy in den Niederlanden. Von 2007 bis 2011 war er unter anderem als Head Coach der niederländischen U16- und U18-Nationalmannschaften tätig. Anschließend arbeitete er als Assistenztrainer bei den Landstede Hammers in der BNXT League. Eine Saison verbrachte er zudem als Head Coach der U20 bei der Canarias Basketball Academy auf Teneriffa.
Fünf Jahre Erfahrung in China
Von 2017 bis 2022 arbeitete Weerkamp in China, wo er mehrere Organisationen in der Nachwuchsförderung beriet und Elite-Nachwuchsmannschaften als Cheftrainer betreute. Nach seiner Rückkehr in die Niederlande war er unter anderem Assistenztrainer in Limburg und erneut in verschiedenen Funktionen für die niederländischen Nachwuchsnationalmannschaften tätig. Zuletzt arbeitete er in Japan als leitender Assistenztrainer der U18-Mannschaft in Nagasaki.
Lesen Sie auch: So sieht das neue BBC Logo aus.
Van Sliedregt setzt auf Erfahrung
„Cyrils Lebenserfahrung und sein intelligenter Zugang zum Basketball werden es uns als Programm ermöglichen, weiter an Stärke und Balance zu gewinnen“,
sagt Head Coach Vincent van Sliedregt über seinen neuen Assistenten. „Ich bin dankbar, dass er sich entschieden hat, zu uns zu kommen.“
Auch Weerkamp freut sich auf seine neue Aufgabe in Bayreuth. Er betont die lange Geschichte des Clubs im deutschen Basketball und die Leidenschaft der Fans.
„Ich freue mich darauf, alle kennenzulernen – die Spieler, das Staff und die Fans. Gemeinsam werden wir alles geben, um eine sehr erfolgreiche Saison zu haben.“
Weerkamp unterschreibt in Bayreuth einen Einjahresvertrag.
Das Trainerteam von Medikamente per Klick Bayreuth
Vincent van Sliedregt – Head Coach
Nils Scheller – Assistant Coach
Cyril Weerkamp – Assistant Coach
Der Kader für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro A umfasst Moritz Plescher, Leroy Ikejiaku, Taje’ Kelly, Collin Metcalf, Simon Hildebrandt, Joshua Bonga, Matt Frierson, Emanuel Prospere II, Kevin Wohlrath, Nic McClain, Glen Abram Jr. und Noah Wabersich.












Die Initiative "Ich still, wo ich will" setzt sich für mehr Akzeptanz gegenüber stillenden Müttern ein ©Dorygraphie
Maximilianstraße Bayreuth Bild: Neele Boderius