Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Neuer Burgerladen öffnet heute in Bayreuth: Das macht ihn besonders

Ein Burgerladen mit besonderem Konzept kommt nach Bayreuth. Er verspricht echtes Handwerk mit hoher Qualität.

Der fränkische Burgerladen “MAM MAM” öffnet am heutigen Dienstag, den 11. April 2023, seine Pforten in Bayreuth.

Das bt hat mit dem Betreiber über die Besonderheiten des Angebots gesprochen.

Was den neuen Bayreuther Burgerladen besonders macht

Der Burgerladen “MAM MAM” stammt aus Nürnberg, sechs Filialen in Franken gibt es schon, die siebte eröffnet nun in Bayreuth. Was unterscheidet ihn von anderen Burgerläden? “Der wesentliche Unterschied ist, dass wir unsere Burger-Patties täglich selbst herstellen”, sagt “MAM MAM”-Chef Maximilian Demirkazik gegenüber dem bt. Das Prinzip sei: schlichtes, ehrliches Handwerk.

“Wir nehmen deutsches Rindfleisch”, sagt Demirkazik. Die Mitarbeiter würden mit diesem Rindfleisch täglich frisch die Burger-Patties herstellen. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit. Lesen Sie auch: Diese Traditionen stecken hinter oberfränkischen Ostergebäcken.




Was es bedeutet, einen “smashed Burger” zu braten

Die Burger würden nach einem bestimmten Prinzip gebraten, sagt der Nürnberger Gastronom. Es nennt sich “smashen”: Dabei presst der Burger-Brater ein Bällchen aus Rinderhack auf den heißen Grill. Durch dieses Pressen entstehe eine Kruste sowie leckere Röstaromen.

Die andere Besonderheit von “MAM MAM” besteht laut Demirkazik in der Maxime, es “einfach, simpel und qualitativ hochwertig” zu halten. Die Speisekarte ist entsprechend übersichtlich – Klassiker wie Hamburger und Cheeseburger stehen im Vordergrund. Zugleich setzt der Burgerladen auf das “Baukastenprinzip”, so Demirkazik. Jeder könne sich seinen Burger selbst zusammenstellen – indem er etwa den Cheeseburger mit Blauschimmelkäse und Spiegelei bestellt.

Die Geschichte hinter dem “MAM MAM”-Burger

Demirkazik hat den “MAM MAM”-Burger 2014 in Nürnberg gegründet. Eigentlich ist er gelernter Veranstaltungstechniker, doch das viele Reisen wurde ihm irgendwann zu viel. Mit 30 Jahren machte er eine Umschulung zum Koch, arbeitete in einem Nürnberger Steak-Laden, eröffnete anschließend selbst einen.

Das handgemachte, simple Zubereiten von hochwertigem Fleisch gefiel ihm. Doch wer Steak essen gehen will, muss dafür tief in die Tasche greifen. Der heute 43-jährige Gastronom wollte etwas machen, das für mehr Menschen erschwinglich ist – und gründete deswegen den “MAM MAM”-Burgerladen.

Wie viel kostet der handgemachte Burger?

Ein Hamburger kostet 9 Euro, ein Cheeseburger 10 Euro. Zusätzliche Zutaten kosten größtenteils zwischen 1 Euro und 2 Euro – zum Beispiel gegrillte Zwiebeln, Jalapenos oder Bacon.

Für Vegetarier gibt es “Beyond-Burger” aus pflanzenbasiertem Protein, ohne Soja. Die einfache Variante kostet 11 Euro. Wer weder Rindfleisch noch Veggie-Burger mag, kann zum “Chicken-Burger” aus Hähnchen-Fleisch greifen, die einfache Variante kostet hier 9 Euro.

Burgerladen kommt an prominenten Ort in Bayreuth

Die Tische und Bänke im neuen Bayreuther Burgerladen seien von einem Schlosser aus Nürnberg gebaut, mit Stahlgestell und Massivholz-Eichenplatte, so Demirkazik gegenüber dem bt. Damit spiegele sich die Liebe zum schlichten, guten Handwerk auch in der Einrichtung wieder.

Die Räumlichkeiten, in die der Laden gezogen ist, dürften vielen Bayreuthern bekannt vorkommen. “MAM MAM” ist nun in der Von-Römer Straße 28 ansässig – wo früher das französische Kult-Restaurant “Miamiam Glouglou” war.

Wann genau die Eröffnung stattfindet

Seine Eröffnung feiert der neue Burgerladen laut Demirkazik am heutigen Dienstag, den 11. April 2023, um 17 Uhr. Von da an sei “täglich von 12 bis 22 Uhr der Grill an”.