Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 12. April 2023 | 14:47

Gastronomie

Neuer Burgerladen öffnet heute in Bayreuth: Das macht ihn besonders

von Johannes Pittroff

Ein Burgerladen mit besonderem Konzept kommt nach Bayreuth. Er verspricht echtes Handwerk mit hoher Qualität.

Gibt's nun auch in Bayreuth: Die fränkischen "MAM MAM"-Burger. © Instagram / Mam-Mam Burger
Gibt's nun auch in Bayreuth: Die fränkischen "MAM MAM"-Burger. © Instagram / Mam-Mam Burger

Der fränkische Burgerladen „MAM MAM“ öffnet am heutigen Dienstag, den 11. April 2023, seine Pforten in Bayreuth.

Das bt hat mit dem Betreiber über die Besonderheiten des Angebots gesprochen.

Was den neuen Bayreuther Burgerladen besonders macht

Der Burgerladen „MAM MAM“ stammt aus Nürnberg, sechs Filialen in Franken gibt es schon, die siebte eröffnet nun in Bayreuth. Was unterscheidet ihn von anderen Burgerläden? „Der wesentliche Unterschied ist, dass wir unsere Burger-Patties täglich selbst herstellen“, sagt „MAM MAM“-Chef Maximilian Demirkazik gegenüber dem bt. Das Prinzip sei: schlichtes, ehrliches Handwerk.

„Wir nehmen deutsches Rindfleisch“, sagt Demirkazik. Die Mitarbeiter würden mit diesem Rindfleisch täglich frisch die Burger-Patties herstellen. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit. Lesen Sie auch: Diese Traditionen stecken hinter oberfränkischen Ostergebäcken.




Was es bedeutet, einen „smashed Burger“ zu braten

Die Burger würden nach einem bestimmten Prinzip gebraten, sagt der Nürnberger Gastronom. Es nennt sich „smashen“: Dabei presst der Burger-Brater ein Bällchen aus Rinderhack auf den heißen Grill. Durch dieses Pressen entstehe eine Kruste sowie leckere Röstaromen.

Die andere Besonderheit von „MAM MAM“ besteht laut Demirkazik in der Maxime, es „einfach, simpel und qualitativ hochwertig“ zu halten. Die Speisekarte ist entsprechend übersichtlich – Klassiker wie Hamburger und Cheeseburger stehen im Vordergrund. Zugleich setzt der Burgerladen auf das „Baukastenprinzip“, so Demirkazik. Jeder könne sich seinen Burger selbst zusammenstellen – indem er etwa den Cheeseburger mit Blauschimmelkäse und Spiegelei bestellt.

Die Geschichte hinter dem „MAM MAM“-Burger

Demirkazik hat den „MAM MAM“-Burger 2014 in Nürnberg gegründet. Eigentlich ist er gelernter Veranstaltungstechniker, doch das viele Reisen wurde ihm irgendwann zu viel. Mit 30 Jahren machte er eine Umschulung zum Koch, arbeitete in einem Nürnberger Steak-Laden, eröffnete anschließend selbst einen.

Das handgemachte, simple Zubereiten von hochwertigem Fleisch gefiel ihm. Doch wer Steak essen gehen will, muss dafür tief in die Tasche greifen. Der heute 43-jährige Gastronom wollte etwas machen, das für mehr Menschen erschwinglich ist – und gründete deswegen den „MAM MAM“-Burgerladen.

Wie viel kostet der handgemachte Burger?

Ein Hamburger kostet 9 Euro, ein Cheeseburger 10 Euro. Zusätzliche Zutaten kosten größtenteils zwischen 1 Euro und 2 Euro – zum Beispiel gegrillte Zwiebeln, Jalapenos oder Bacon.

Für Vegetarier gibt es „Beyond-Burger“ aus pflanzenbasiertem Protein, ohne Soja. Die einfache Variante kostet 11 Euro. Wer weder Rindfleisch noch Veggie-Burger mag, kann zum „Chicken-Burger“ aus Hähnchen-Fleisch greifen, die einfache Variante kostet hier 9 Euro.

Burgerladen kommt an prominenten Ort in Bayreuth

Die Tische und Bänke im neuen Bayreuther Burgerladen seien von einem Schlosser aus Nürnberg gebaut, mit Stahlgestell und Massivholz-Eichenplatte, so Demirkazik gegenüber dem bt. Damit spiegele sich die Liebe zum schlichten, guten Handwerk auch in der Einrichtung wieder.

Die Räumlichkeiten, in die der Laden gezogen ist, dürften vielen Bayreuthern bekannt vorkommen. „MAM MAM“ ist nun in der Von-Römer Straße 28 ansässig – wo früher das französische Kult-Restaurant „Miamiam Glouglou“ war.

Wann genau die Eröffnung stattfindet

Seine Eröffnung feiert der neue Burgerladen laut Demirkazik am heutigen Dienstag, den 11. April 2023, um 17 Uhr. Von da an sei „täglich von 12 bis 22 Uhr der Grill an“.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Streit in Tankstelle eskaliert an Ostern: in Oberfranken Link to: Streit in Tankstelle eskaliert an Ostern: in Oberfranken Streit in Tankstelle eskaliert an Ostern: in OberfrankenSymbolbild: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Helfer retten Leben in Fränkischer Schweiz Link to: Helfer retten Leben in Fränkischer Schweiz Ein "Helfer vor Ort"-Einsatzauto des BRK in Mistelgau. Foto: BRK BayreuthEin "Helfer vor Ort"-Einsatzauto des BRK in Mistelgau. Foto: BRK BayreuthHelfer retten Leben in Fränkischer Schweiz
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule