Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Burgerladen “Hanskaschber” öffnet heute in Bayreuth – Restaurantchef spricht über das neue Lokal

Am Röhrensee in Bayreuth eröffnet am Freitag (16. Juli 2021) das neue Burgerrestaurant “Hanskaschber”. Das bt hat den Geschäftsführer Martin Hofmann zu den Besonderheiten der Location befragt.

Neues Burgerrestaurant in Bayreuth: Am Freitag, den 16. Juli 2021 um 17:30, öffnet die Bayreuther Filiale des Burgerrestaurants “Hanskaschber” in der ehemaligen “Gaststätte am Röhrensee”.

In dem Lokal werde es zahlreiche “hansgemachte” Burger und Cocktails geben. Leiter Martin Hofmann spricht im Interview über die Besonderheiten seines Restaurants und was ihn dazu brachte, eine Filiale in Bayreuth auf die Beine zu stellen.

Hanskaschber in Bayreuth: Neues Restaurant öffnet

Beim Hanskaschber ist die Devise klar: Alles wird selbst gemacht. Damit sind nicht nur die verschiedenen Burger gemeint, die den größten Teil der Speisekarte ausmachen. Auch die Cocktails und Longdrinks werden direkt an der Bar im Gästebereich zusammengemixt. Auf der Karte tummeln sich dementsprechend auch diverse Eigenkreationen, wie beispielsweise der “Hans in Pain” oder der “Hansburger”.

“Wir wollen hier einfach keine billigen Sachen verkaufen. Alle Cocktails, das ganze Essen ist selbst gemacht, die Brötchen backen wir selber, das Fleisch ist von regionalen Metzgern. Wir haben auch vegetarische Burger, auch da machen wir die Patties natürlich selbst”, erzählt Hofmann im Interview.

Das könnte Sie auch interessieren: Letzten Samstag (10. Juli) wurde bereits der Bayreuther Stadtstrand im unteren Bereich des Hanskaschber eröffnet.

Restaurant in Bayreuth schon lange geplant

Hanskaschber gibt es bereits in Coburg und in Schweinfurt. In Bayreuth findet nun der dritte Ableger des Restaurants seinen Platz. Auf die Frage, warum Hofmann sich für Bayreuth entschied, gerät er fast etwas ins Schwärmen: “Ich fand schon immer, dass Bayreuth eine sehr schöne Stadt ist und war auch immer gerne hier. Hier ein Restaurant aufzumachen, war für mich eigentlich nur eine Frage der Zeit und da ich sowieso etwas mit Außenbereich wollte, hat sich das am Röhrensee mit dem Stadtstrand einfach angeboten.”

Die Eröffnung des Stadtstrands und des Restaurants wären ihm zusammen dann aber zu viel gewesen: “Das sind organisatorisch zwei unterschiedliche Dinge. Und gleich zwei Locations zum selben Zeitpunkt aufzumachen, ist dann doch etwas zu viel des Guten, daher haben wir das um eine Woche versetzt.”

Röhrensee in Bayreuth: Gebäude erneuert

Das Gaststättenhaus am Röhrensee musste rundum erneuert werden. Eine der größten Herausforderungen sei, dabei die Erneuerung der Decke. Jeder vorherige Pächter habe hier seine eigene Decke angebracht, weswegen die Handwerker zunächst Unmengen an Deckenmaterial entfernen mussten.

Hinzu kamen nach Hofmanns Angaben einige durch Corona verursachte Lieferverzögerungen. “Gerade bei den Trennwänden hatten wir einige Verzögerungen von vereinzelten Wandelementen. Das war ärgerlich”, sagt Hofmann.

Weiter gelten auch zur Eröffnung in Bayreuth folgende Corona-Regeln: Im Innenbereich werden die üblichen Abstands- und Hygieneregeln gelten, was die Besucherzahl etwas begrenzen wird. Insgesamt steht Hofmann der Eröffnung aber positiv gegenüber: “Corona wird uns noch eine Weile begleiten, aber wir wollten davor nicht Halt machen. Deswegen ist es gut, wenn es hier bald los geht.”

Bayreuther Tagblatt - Michael Kind

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Michael Kind