Zuletzt aktualisiert am

Neueröffnung

Neueröffnung in Bayreuth: Vom Autohaus zur Wohnmobil-Schmiede – Bayreuther macht Hobby zum Beruf

Vor etwas über zwei Jahren entschied sich Ralph Herrnleben, sein in der dritten Generation geführtes BMW-Autohaus in Bayreuth zu verkaufen. Doch jetzt hat er eine neue Berufung: eine “Wohnmobil-Schmiede”.

Bayreuth hat eine neue Werkstatt – diesmal allerdings von der etwas außergewöhnlicheren Sorte. Sie nennt sich die “Wohnmobil-Schmiede” und öffnete am 01. Februar 2022 “offiziell” ihre Türen.

Das bt hat beim Inhaber Ralph Herrnleben nachgefragt, was ihn zu seinem neuen Betrieb gebracht hat.

Neue Werkstatt für Campingfahrzeuge in Bayreuth

Im Dezember 2019, kurz vor der Corona-Pandemie, verkaufte Herrnleben sein BMW & MINI-Autohaus in der Justus-Liebig-Straße in Bayreuth. In der dritten Generation führte er das vor 65 Jahren gegründete Unternehmen. Hintergrund waren diverse Konditionen seitens BMW für Autohändler, die Herrnleben nicht mehr erfüllen wollte. So verkaufte er an die Rhein-Gruppe: “Ich bin heilfroh, dass wir noch vor Corona verkauft haben, aber es hat schon weh getan.” Sämtliche Mitarbeiter wurden damals mit übernommen.

Lange konnte der Kfz-Meister jedoch nicht die Finger vom Fahrzeuggeschäft lassen. In der Bamberger Straße 49 in Bayreuth steht bereits seit letztem Jahr die “Wohnmobil-Schmiede” – eine Werkstatt für Wohnmobile und Wohnwägen in einer ehemaligen Schmiede: “Ein Amboss steht nicht mehr im Haus, den haben wir weggeräumt”, lacht Herrnleben im Gespräch mit dem bt.

Wohnmobil-Schmiede in Bayreuth: So kam es dazu

Herrnleben campt selbst seit etwa 15 Jahren. Angefangen hatte es mit seiner Familie am Monte Kaolino in Hirschau in der Oberpfalz: “Damals haben wir noch ganz traditionell im Zelt gecampt. Später haben wir uns dann ein Wohnmobil gekauft”, erzählt Herrnleben von der Entwicklung seiner Camping-Leidenschaft.

An dem Wohnmobil gab es dann einen großen Wasserschaden. Als Kfz-Meister machte Herrnleben sich natürlich selbst daran, das Mobil wieder aufzubauen und betriebsfähig zu machen.

Campingfahrzeuge wollen gepflegt werden

Klassische Reparaturen führe Herrnleben in der Wohnmobil-Schmiede nicht durch – es gehe eher darum, die Campingfahrzeuge “fit” zu halten. So bietet er beispielsweise den Service an, Wohnmobile und Wohnwägen “auf autark umzustellen”. Die Fahrzeuge werden auf dem Dach mit Solarpanels ausgestattet und benötigen dann keinen Stromanschluss mehr. Insbesondere beim Städtehopping sei dies ein großer Vorteil.

Auch an den Fahrgestellen nimmt Herrnleben Pflegemaßnahmen vor: “Die Fahrgestelle sind weitgehend immer die gleichen und die müssen konserviert werden. Wir machen beispielsweise Hohlraumversiegelungen, damit die Gestelle länger halten. Dann hat man auch länger etwas von seinem Fahrzeug.”

“Ein Herz fürs Fahrzeug”

Herrnleben ist wohl mit der neuen Werkstatt seiner Passion treu geblieben. Auf die Frage, was die Wohnmobil-Schmiede besonders macht, antwortet er: “Weil ich ein Herz dafür habe und mir für jeden Kunden und jedes Fahrzeug die Zeit nehme, die es auch verdient.”

Die Wohnmobil-Schmiede steht in der Bamberger Straße 49 und hat Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr sowie Freitag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Nähere Infos gibt es auf der Homepage der Werkstatt.