Zuletzt aktualisiert am

Supermarkt

Neues Nahversorgungszentrum in Creußen eröffnet in Holzbauweise

Der Holzbau ist fertig, und die Betreiber sind eingezogen. Morgen, den 14. Oktober, eröffnet in Creußen ein sehr modernes und nachhaltiges Nahversorgungszentrum: der Markgrafen-Getränkemarkt und ein Netto-Markt.

Vor dreieinhalb Monaten wurde auf der südlichen Seite von Creußen, am Kapellenberg (Rosenberg 12), das Richtfest für das neue Einkaufszentrum gefeiert – am Dienstag, den 14. Oktober 2025, öffnen Netto und Markgrafen nun ihre Türen. Das ist schon eine Nachricht wert – doch ebenso bemerkenswert ist, wie und woraus das Gebäude errichtet wurde.

Nachhaltigkeit als Leitgedanke

Gemeinsam mit mehreren Baupartnern hat RATISBONA der Gemeinde Creußen ein neues Versorgungszentrum beschert – ein Pilotprojekt, das konsequent auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft setzt. Holz als Hauptbaustoff und recyclingfähige Elemente sind dabei zentrale Leitgedanken.

Nach dem Spatenstich Anfang November 2024 steht weniger als ein Jahr später ein komplettes Einkaufszentrum.

Die beiden Betreiber sind in Räume mit Wänden aus Fichtenholz eingezogen; selbst die Dämmung besteht aus Zellulose. Natürlich, nachhaltig. Auch bei den Partnern Markgrafen und Netto wurden neue, nachhaltige Wege gefunden, um Waren zum Endverbraucher zu bringen – beispielsweise durch den Einsatz von wiederverwendetem Kunststoff.

Das Nahversorgungszentrum ist großräumig

Das Nahversorgungszentrum verfügt über rund 2.000 m² Mietfläche. Die Netto-Filiale bietet mehr als 1.000 m² Verkaufsfläche, der Markgrafen-Getränkemarkt rund 500 m². Durch die hohen Decken wirken die Räume noch großzügiger, und die unbehandelte Holzästhetik verleiht dem Einkaufsraum eine warme, natürliche Atmosphäre. Die Gänge bieten ausreichend Platz – sowohl für jene, die gemütlich schlendern, als auch für diejenigen, die es etwas eiliger haben.

Ergänzt wird das Angebot durch 75 Parkplätze, die teilweise mit Pflastersteinen versehen sind, um die Versickerung von Regenwasser zu ermöglichen. Vier Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und Fahrradständer aus Holz runden das nachhaltige Konzept ab.

Energieversorgung: PV-Anlagen und Wärmepumpen

Auf dem Dach befinden sich Photovoltaikanlagen. „Rund 60 Prozent der Stromversorgung sollen durch die Speicherung in Batterien gedeckt werden“, erklärt Frank Schlieder von RATISBONA. Wärmepumpen sorgen zusätzlich für eine effiziente Beheizung.