Zuletzt aktualisiert am

Kino

Ein neues Premium-Kino öffnet in Bayreuth: Franz & Gloria

In Bayreuth eröffnet am 19. August 2021 ein neues Kino. Das Premium-Kino Franz & Gloria arbeitet an den finalen Vorbereitungen.

Bayreuth bekommt ein Premium-Kino. Es wird Franz & Gloria heißen und gehört zum Cineplex Bayreuth.

Anzeige
AD easyApotheke Bayreuth - Werbeaktion 2022/01

Das bt hat nachgefragt, welche Arbeiten bis zum Filmgenuss mit hochgelegten Beinen und Getränkebestellungen am Platz anstehen.

Neues Premium-Kino in Bayreuth: Neueröffnung steht unmittelbar bevor

Die Vorfreude auf ein neues Kinoerlebnis in Bayreuth steigt – bei Kinogängern und dem Kinobetreiber. Das hat das bt vor wenigen Wochen zum Start des neuen Kinos berichtet.

Das Kino bietet beispielsweise die – nach eigenen Angaben – höchstgelegene Bar in ganz Bayreuth. Fünf Kinosäle umfasst das Franz & Gloria. In Zwei Kinos gibt es dabei Lounge-Sessel, in drei anderen Sälen können die Sitze elektrisch verstellt werden, teilt das Kino in einer Presssemitteilung mit.

Eine weitere Besonderheit: Kinobesucher müssen hier Popcorn, Nachos und Getränke nicht an einem Schalter bestellen: DIe Snacks werden direkt an den Sitzplatz gebracht.

Am 19. August 2021 soll das Soft Opening im Franz & Gloria stattfinden. Das bt hat bei Kinoleiter Marcel Göken nachgefragt, welche Aufgaben in der verbleibenden Zeit noch anstehen. „Was die Aufgaben anbetrifft, so ist alles dabei von Warenbestellungen, Finalisieren der Einrichtung und Ausstattung, Testen der Technik, Einstudieren der Arbeitsabläufe und des Workflows“, antwortet er.

Erste Vorstellung im neuen Kino in Bayreuth bereits erfolgt – das wurde gezeigt

Zwei Vorführungen gab es im Franz & Gloria sogar bereits. Am 25. Juli wurden die Bayreuther Festspiele eröffnet. So lief die Premiere auf dem Grünen Hügel vor der Oper ab. Beim Ton habe es allerdings Probleme gegeben. An der technischen Ausstattung von Franz & Gloria habe dies nicht gelegen, wie das Kino in einer Pressemitteilung kommunizierte.

Am 8. August gab es deshalb einen zweiten Versuch: „Am Encore haben insgesamt knapp 100 Gäste teilgenommen“, sagt Göken. Alle Besucher vom 25. Juli wurde ein erneuter Besuch des „Fliegenden Holländers“ angeboten.

Was das Franz & Gloria Kino in Bayreuth noch dringend braucht

Was das Franz & Gloria noch braucht? Personal. „Wir sind nach wie vor auf der Suche nach Verstärkung in den Bereichen Gastronomie und Service. Hier freuen wir uns über zahlreiche Bewerbungen“, sagt Göken.

Mit dem Personalmangel ist das Kino nicht alleine. So gehen einige Gaststätten mit der sehr angespannten Personal-Situation um.