Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tierquälerei in der Oberpfalz: Spaziergängerin deckt Skandal auf – Gesundheit vieler Tiere “sehr schlecht”

In Neustadt a.d.Waldnaab (Oberpfalz) wurde am Dienstag (7. Juni 2022) ein schlimmer Fall von Tierquälerei aufgedeckt. Die Polizei schritt ein.

Hühner, Gänse und Kaninchen zusammengepfercht auf nur wenigen Quadratmetern – in Neustadt a.d. Waldnaab hat die Polizei solch einen Fall von Tierquälerei in der Oberpfalz aufgedeckt.

Eine Spaziergängerin wurde am Dienstag (7. Juni 2022) auf den Missstand aufmerksam und informierte die Polizei.

Tierquälerei in der Oberpfalz

Neustadt a.d.Waldnaab: Ein Fall grausamer Tierquälerei ist am Dienstag (7. Juni 2022) in der Oberpfalz bekannt geworden. Viele Tiere wurden auf sehr wenig Platz gehalten. Das berichtet die Polizei aus Neustadt a.d.Waldnaab. Lesen Sie auch: In einem besonders schlimmen Fall von Tierquälerei stach ein Mann mit einem Messer auf ein Pferd ein, sodass die Klinge abbrach.

Am Dienstagmorgen teilte eine Spaziergängerin der Polizei in Neustadt mit, dass in einer ehemaligen Werkstatt am Bocklradweg mehrere Tiere gehalten wurden. Eine Polizeistreife stellte dann fest, dass auf nur sieben Quadratmetern drei Kaninchen, fünf Hühner und 13 Gänse gehalten wurden. Die Tiere saßen auf einer blanken Mistunterlage und waren völlig durchnässt.




Neustadt a.d.Waldnaab: Kaninchen, Hühner und Enten völlig durchnässt

Eine erste Untersuchung der Tiere ergab, dass der Gesundheitszustand “augenscheinlich sehr schlecht” gewesen sei, wie die Polizei mitteilt. Ermittlungen ergaben dann, dass ein polizeibekannter 81-jähriger Mann aus Neustadt der verantwortliche Tierhalter war. Von der Polizei auf die Tierquälerei angesprochen, zeigte der Mann keinerlei Einsicht, dass die Tierhaltung nicht artgerecht war.

Das Veterinäramt übergab die Tiere in die Obhut verschiedener Kleintierzüchter. Den Verantwortlichen erwartet nun eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz. Auch interessant: In einem kuriosen Fall von Fischdiebstahl im Kreis Bayreuth wurde der gesamte Teich abgelassen.