Zuletzt aktualisiert am

Bildung

Notbetreuung an Schule im Kreis Bayreuth: Fast alle Lehrer wegen Corona in Quarantäne

In Speichersdorf muss eine Notbetreuung eingerichtet werden. Beinahe alle Lehrer der Grund- und Mittelschule müssen in Quarantäne.

Die Werner-Porsch-Grund- und Mittelschule ist aktuell von Corona betroffen. In einer Mitteilung der Schule heißt es: “Nach Aufforderung des Gesundheitsamtes sind nun fast alle Lehrer der Grundschule in Quarantäne, weshalb kein geregelter Präsenzunterricht für alle Grundschulklassen mehr aufrecht erhalten werden kann.”

Die Gemeinde Speichersdorf hat deshalb für die Schülerinnen und Schüler der betreffenden Jahrgänge 2 bis 4 in der Zeit von 8 bis 12.15 Uhr eine Notbetreuung eingerichtet. Das teilt Bürgermeister Christian Porsch auf Nachfrage des bt mit.

Hier gibt es die aktuellen Corona-Zahlen aus Bayreuth Stadt und Landkreis.

Notbetreuung in Speichersdorf wegen Corona

Für die Betreuung stehen die Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung zur Verfügung. Das Angebot startet ab Mittwoch, 25.11.2020, und bleibt bestehen, bis der Schulunterricht in der Grundschule wieder anlaufen kann.

Da die Anordnung der Quarantäne für die Lehrkräfte kurzfristig war, sei auch die Notbetreuung sehr kurzfristig eingerichtet worden, erklärt Porsch. Die Betreuung sei heute (Mittwoch, 25. November) langsam angelaufen, man müsse aber die kommenden Tage abwarten. Wann die Quarantäne der Lehrer beendet ist, könne aktuell nicht abgeschätzt werden: Die Situation sei dafür zu dynamisch, erklärt Porsch.

Diese Kinder können in die Notbetreuung in Speichersdorf

Eltern, die von der Notbetreuung Gebrauch machen möchten  fallen, sollen sich in der Schule unter Telefon 09275/915000 melden. Allerdings müssen für eine Notbetreuung Kriterien erfüllt werden:

  • Kinder, die sich nicht in häuslicher Quarantäne befinden und frei von Krankheitssymptomen sind
  • Schüler, deren Eltern berufstätig sind und für diese kein Urlaubsanspruch für dieses Jahr mehr besteht
  • Schulkinder bei denen die Betreuung nicht durch Angehörige gewährleistet werden kann.

Corona an Schule im Kreis Bayreuth

Die Klassen 2b, 3a, 3b sowie ein Teil der Klasse 2a befinden sich in Quarantäne. Der andere Teil der Klasse 2a sowie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b befinden sich nicht in Quarantäne, können aber aufgrund der Personalsituation aktuell nicht im Präsenzunterricht beschult werden, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Speichersdorf.

Der Unterricht in den Klassen 1a und 1b läuft ungeachtet dessen täglich von 08 bis 11:20 Uhr weiter. In der Mittelschule befindet sich lediglich die 6. Klasse in Quarantäne. Die anderen Klassen der Mittelschule haben Präsenzunterricht.

„Wir stehen mit dem Gesundheitsamt weiterhin in engem Kontakt. Den betroffenen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften, die sich in Quarantäne befinden oder positiv getestet wurden, wünschen wir alles Gute und gute Besserung“, unterstreicht Bürgermeister Christian Porsch.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann