Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Blaumeise sucht sich ungünstigen Nistplatz in Oberfranken: Vogelbabys droht der Hitzetod

Eine Blaumeise hatte sich für ihre Eier einen schlechten Nistplatz in Oberfranken ausgesucht. Das heiße Wetter tat nun sein Übriges.

Zu einem kuriosen Einsatz wurden Beamte der Polizei in Oberfranken am Donnerstag (16.06.2022) gerufen.

Dabei galt es, Jungtiere vor dem Hitzetod zu bewahren.

Ungünstiger Nistplatz in Oberfranken wird für Vogelküken zum Verhängnis

Eine Blaumeise hatte sich in der Kantstraße in Bamberg einen außergewöhnlichen Brutplatz ausgesucht, wie aus einer Meldung der Polizei hervorgeht. Wie ein Anwohner am Donnerstag (16.06.2022) der Polizei mitteilte, hatte der Vogel das Topcase eines Rollers als Aufzuchtort für seine Eier ausgewählt.

Aufgrund der Hitze kamen die Küken allerdings in Not. Die Polizeibeamten mussten den Koffer mit einem Brecheisen öffnen.

Lesen Sie auch: Dieser Rüde aus dem Tierheim Bayreuth sucht ein neues Zuhause.




Allerdings kam die Rettungsaktion zu diesem Zeitpunkt für die Hälfte der Jungtiere bereits zu spät. Drei der jungen Vögel konnten noch gerettet werden.