Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Angriffe auf Polizei bei Faschingsfeier: in Oberfranken

Bei einer Faschingsfeier in Oberfranken kam es am Sonntagmorgen, dem 19. Februar 2023, zu einem größeren Polizeieinsatz.

Bei einer Faschingsfeier in der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu einem größeren Polizeieinsatz im Landkreis Coburg. Unter anderem wurden mehrere Polizisten körperlich angegangen.

Darüber hat die Polizeiinspektion Coburg am Sonntag, den 19. Februar 2023, berichtet.

Wegen sexueller Belästigung gerufen

Ursprünglich wurde der Polizeieinsatz beim Meeder Zeltfasching im Landkreis Coburg am Sonntagmorgen, den 19. Februar, wegen einer sexuellen Belästigung ausgelöst. Gegen 01:30 Uhr griff ein Unbekannter einer 25-jährigen Frau unter den Rock.

Eine genaue Täterbeschreibung konnte nicht angefertigt werden. Mehrere Polizeistreifen durchsuchten daraufhin das Zelt sowie das umliegende Gebiet erfolglos.




Feiernder beschädigt Dienstfahrzeug

Während des Polizeieinsatzes beschädigte ein alkoholisierter Besucher ein Dienstfahrzeug. Der 19-jährige aus Untersiemau riss das Kennzeichen eines Dienstfahrzeuges aus seiner Halterung. Anschließend versteckte er dies unter seiner Kleidung.

Aufmerksame Zeugen berichteten den Vorfall an die Polizisten vor Ort. Daraufhin wurde der Täter in die Ausnüchterungszelle der Polizei gebracht. Das Kennzeichen wurde ebenfalls gefunden.

Mann verletzt Polizisten

Während der Suche nach dem Sexualtäter stellte sich ein 43-jähriger Mann aus Meeder den Einsatzkräften im beengten Zelt in den Weg. Anschließend begann der Mann um sich zu schlagen und verletzte dabei zwei Polizisten leicht. Der Mann wurde aus dem Zelt gebracht und an eine Verwandte übergeben.

Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt gegen mehrere Täter u.a. wegen sexueller Belästigung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Diebstahl.

Hinweise zum Sexualtäter erbittet die Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-140.