Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Oberfranken: Einbruchsserie in mehrere Wohnhäuser und Garagen

In der Nacht zum Donnerstag, den 11. Mai 2023, sind unbekannte Täter in mehrere Häuser und Garagen eingebrochen und haben dabei unter anderem hochwertige Fahrräder gestohlen.

Laut einem Bericht der Polizeiinspektion Münchberg haben die Täter eine unverschlossene Garage in der Hofer Straße geöffnet und daraus zwei Mountaibikes gestohlen. Die Einbrecher hatten dann die Tür zum Wohnhaus aufgebrochen und die Kellerräume durchsucht. Sie nahmen noch ein Fahrrad, eine Pendeluhr, zwei Monitore und diverses Werkzeug mit. Der Schaden bei diesem Einbruch wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Mehrere Einbrüche

In der Reichenberger Straße wurde die Eingangstür zu einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen und aus dem Kellerabteil zwei E-Bikes im Wert von rund 4.500 Euro sowie ein hochwertiger Akkuschrauber entwendet. Lesen Sie auch: Diebe haben versucht, zwei Autos mit Keyless-Go-Systemen zu stehlen, waren aber dank der in Alufolie eingewickelten Zündschlüssel nicht erfolgreich.




Weitere Einbrüche

In der Franzensbader Straße wurde die metallene Außentür eines Werkstattraumes aufgehebelt und diverse Werkzeuge gestohlen. Der Diebstahl bei diesem Einbruch beläuft sich auf etwa 3300 Euro.

Ebenfalls in der Reichenberger Straße sind die Täter in eine unverschlossene Garage eingestiegen. Dort schlugen sie die Beifahrerscheibe des geparkten Pkw ein und entwendeten eine auf dem Beifahrersitz abgestellte Handtasche. Die Geldbörse wurde aus der Handtasche genommen und die Tasche gegen das Garagentor geworfen. Der Schaden wird hier auf etwa 250 Euro geschätzt. Aus einer offenen Garage wurde ein Wagenheber im Wert von 50 Euro entwendet.

Die Spurensicherung durch die Polizei hat ergeben, dass die Täter auch versucht haben, andere Garagen aufzubrechen.