Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Großeinsatz in Oberfranken: Hubschrauber sucht nach bewaffneter Person

In Oberfranken hat es an Weihnachten einen Großeinsatz gegeben. Auslöser war die Meldung über eine bewaffnete Person auf einem Aussichtsturm.

Der Großeinsatz in Oberfranken fand am ersten Weihnachtsfeiertag, den 25. Dezember 2022, statt. Die Einsatzkräfte suchten nach einer bewaffneten Person.

Über den Einsatz hat heute, am 27. Dezember 2022, das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet.

Großeinsatz in Oberfranken

Bei der Einsatzzentrale ging in den Abendstunden des 25. Dezember eine alarmierende Mitteilung ein: Eine bewaffnete Person sollte bei Mainleus im Landkreis Kulmbach ihr Unwesen treiben. Die Person würde sich im Aussichtsturm auf dem Patersberg aufhalten, sie hätte bereits zwei Schüsse abgefeuert. So lautete die Mitteilung, die an die Einsatzzentrale ging.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften eilte in den Mainleuser Ortsteil Veitlahm. Die Einsatzkräfte sperrten Wander- und Zufahrtswege ab, um eine Gefahr für Spaziergänger und sonstige Unbeteiligte auszuschließen. “Auf Grund des schwierigen Geländes waren auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Polizeihund im Einsatz”, heißt es im Polizeibericht. Lesen Sie auch: Auf der A9 in Oberfranken hat eine kurze Ablenkung zu einem teuren Unfall geführt.

Einsatzkräfte dringen vor

Spezialkräfte gelangten schließlich vor zum Patersbergturm, wo sich der Schütze aufhalten sollte. Tatsächlich trafen sie dort eine Person an und nahmen sie fest. Laut Polizei bestätigte sich aber nicht die anfängliche Befürchtung. “Eine Waffe wurde nicht gefunden”, so das Polizeipräsidium. “Für die Anwohner bestand rückblickend zu keiner Zeit eine echte Gefahr.”

Wieso jemand der Polizei gegenüber scheinbar irrtümlich von Schüssen berichtet hatte, lässt sich noch nicht sagen. Wie das Polizeipräsidium auf bt-Nachfrage mitteilt, gibt es noch keine spruchreife Vermutung. Die Polizei ermittelt nun, um die genauen Umstände und Hintergründe zu klären.