Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Oberfranken: Herrenloser Reifen liegt auf Straße, Fahrerin kann nicht mehr ausweichen

Zu einem Unfall in Oberfranken kam es wegen einem herrenlosen Reifen, der auf der Straße lag. Noch ist unklar, wo er herkam.

Der Reifen lag auf einer Straße zwischen Kulmbach und Kronach. Eine 25-Jährige konnte nicht mehr ausweichen.

Die Polizeiinspektion Kulmbach hat heute, am 24. November 2022, darüber berichtet.

Reifen verursacht Unfall in Oberfranken

Die 25-jährige Kulmbacherin fuhr am Mittwoch, den 23. November 2022, gegen 17:20 Uhr mit ihrem Ford auf der B85 von Kronach in Richtung Kulmbach. “Zwischen den Weißenbrunner Gemeindeteilen Neuenreuth und Sachspfeife erkannte sie plötzlich einen Gegenstand auf der Fahrbahn, konnte jedoch nicht mehr ausweichen und fuhr darüber”, teilt die Polizeiinspektion Kulmbach mit.

Der Wagen geriet ins Schlingern, dennoch brachte die Frau ihn sicher zum Stehen. Sie schaute nach, was ihr da unter die Räder geraten war. Das Hindernis entpuppte sich als Autoreifen. Wie sie feststellen musste, hatte sie von dem Unfall Schäden an der Karosserie und den Radkästen auf der rechten Seite davongetragen. Den Autoreifen räumte sie beherzt von der Straße. Lesen Sie auch: Vandalen haben in Bayreuth mehrere Feuerwehreinsätze ausgelöst.

Polizei sucht Zeugen

Die 25-Jährige fuhr daraufhin zur Polizei in Kulmbach. An ihrem Auto entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Nach derzeitigen Erkenntnissen kann es sich bei dem herrenlosen Autoreifen ohne Felge um verlorene Ladung handeln.

Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher des Hindernisses geben können, werden gebeten, sich an die Polizei in Kulmbach, Tel.-Nr. 09221/609-0, oder an die Polizei in Kronach, Tel.-Nr. 09261/503-0, zu wenden.