Zuletzt aktualisiert am

Gefahrgut-Unfall

LKW-Unfall in Oberfranken: 33.000 Liter Heizöl geladen

Heute früh hat sich um 10.30 Uhr in Oberfranken ein Gefahrgut-Unfall ereignet. Polizei und Feuerwehr versuchen, ein Wasserschutzgebiet zu schützen. 

Heute früh gegen 10.30 Uhr ist ein Laster in Oberfranken mit 33.000 Litern Heizöl an Bord von der Fahrbahn abgekommen.

Christian Sailer, Kreisbrandmeister vom Landkreis Forchheim, schilderte den Hergang und was ist jetzt seitens der Feuerwehr und der Polizei noch zu tun ist.

Lkw kippt in Oberfranken um

Zwischen Unterstürmig und Eggolsheim (Landkreis Forchheim) kam heute ein Laster von der Fahrbahn ab, erst ins Bankett und kippte nach rechts, wo er dann quer auf der Fahrbahn liegen blieb.

Der Fahrer hat sich bei diesem Unfall leicht verletzt. Gegen Mittag waren über 50 Kräfte vor Ort im Einsatz. Lesen Sie auch: Ein Raser hielt am Wochenende auf der A9 die Bayreuther Polizei in Atem.

Beim Tanklaster ist bisher noch kein Öl ausgelaufen

Bei einem Unfall mit Gefahrgutbeteiligung ist es wichtig, dass alles gut koordiniert wird, so der Kreisbrandmeister. Der Tank sei noch dicht, sagte er gegen Mittag. Es werde geprüft, wie die Lage ist und welche Maßnahmen jetzt als erstes im Vordergrund stehen.

Bis zum Mittag war noch kein Heizöl ausgelaufen, was schlimme Folgen hätte, da der LKW in einem Wasserschutzgebiet zum Liegen gekommen ist. Die Fahrbahn ist aufgrund der schwierigen Einsatzlage bis auf weiteres voll gesperrt.

Sondergruppe der Polizei vor Ort

Zusätzlich zu den schon vorhanden 50 Einsatzkräften ist noch eine Sondergruppe der Polizei für Gefahrgutunfälle am Einsatzort eingetroffen. Die Abstimmung der Maßnahmen erfolgt mit der Polizei und der Feuerwehr, so Kreisbrandmeister Christian Sailer. Zusammen mit der Firma des Aufliegers wird jetzt beraten, ob von oben der Tank aufgebohrt und dann das Heizöl abgepumpt wird.