Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mit Marihuana in den Skiurlaub: Kontrolle nahe Bayreuth

Auf der A9 nahe Bayreuth stellte die Verkehrspolizei Bayreuth 30 Gramm Marihuana bei einer Verkehrskontrolle sicher.

Die Bayreuther Polizei stellte gestern Vormittag, am 5. Februar 2023, 30 Gramm Marihuana sicher. Die vier Männer wollten damit wohl in den Skiurlaub.

Darüber berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth heute, am 6. Februar 2023.

Mit Rauschgift in den Skiurlaub

Die Polizei zog am Sonntagvormittag vier Männer an der Rastanlage Fränkische Schweiz auf der A9 aus dem Verkehr. Das Fahrzeug mit Thüringer Zulassung und seine vier Insassen waren zuvor in Richtung München unterwegs.

Bei der Durchsuchung fand die Polizei bei dem 33-jährigen Thüringer Beifahrer zwei Tüten mit je 15 Gramm Marihuana in der Sporttasche. Laut Aussage wollte er die Drogen in den Skiurlaub mitnehmen. Das Betäubungsmittel wurde konfisziert und gegen den Mann wurde Anzeige wegen Drogenbesitzes gestartet. Lesen Sie auch: Ein Autofahrer reißt einen LKW-Tank auf.




Fahrt unter Drogeneinfluss

Ein weiterer Rauschgiftvorfall ereignete sich Samstagabends gegen 20:15 Uhr auf der A9 bei Himmelkron. Beim 58-jährigen Fahrer des Opel mit Vogtländer Zulassung, verlief ein Drogenvortest positiv. Aufgrund dessen musste er sich einer Blutabnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel von der Polizei sichergestellt.

Gegen den 44-jährigen Beifahrer lag unterdes ein Pfändungsbescheid vor. Einen kleinen Teil seiner Schulden musste er nun über die Polizei begleichen.

Fast dreifach überladen

Ein weiteres Fahrzeug wurde am Samstagnachmittage gegen 16:15 Uhr auf der A9 bei Pegnitz aus dem Verkehr gezogen. Der polnische Klein-LKW war mit einer Ladung von 2750 Kilogramm unterwegs. Zugelassen sind für die Fahrzeuge je nach Bauart aber nur 850-1050 Kilogramm. Da er die Ladung auch nicht aufteilen konnte, wurde die Weiterfahrt unterbunden

Das Unternehmen wird mit einem erheblich höheren Bußgeld rechnen müssen als der Fahrer. Zudem wird dem Unternehmen der Gewinn, welcher durch die eingesparten Fahrten entstehen würde, abgeschöpft.