Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Neue Erkenntnisse nach Kranunfall in BayreuthCafé „April April“ in Bayreuth schließtWeihenstephan Bayreuth: Neueröffnung am 17. Juli

Zuletzt aktualisiert am 02. September 2025 | 20:21

Kreisausschuss

Ochsenkopf, Therme, Zeltplatz: Landkreis Bayreuth will Millionen sparen

von Stefanie Schweinstetter

Um Stabilisierungshilfen vom Freistaat zu erhalten, hat der Landkreis Bayreuth seine Investitionsliste überarbeitet. Millionen sollen durch Streichungen und Verschiebungen eingespart werden – nicht alle Kreisräte sind davon überzeugt.

© S. Werner-Ney
© S. Werner-Ney

Um Stabilisierungshilfen vom Freistaat zu erhalten, muss der Landkreis Bayreuth sein Sparprogramm konsequent umsetzen. Erst im Mai hatte der Kreistag das Konsolidierungskonzept beschlossen.

In der ersten Sitzung nach der Sommerpause am 1. September stellte Kämmerer Peter Kopp die überarbeitete Prioritätenliste der Investitionen vor. Zum Übersichtsartikel zum Thema Konsolidierungsplan geht es hier. 

Streichungen und Einsparungen

Komplett vom Tisch ist die geplante Generalsanierung des Landratsamtes – damit will der Landkreis 8,5 Millionen Euro sparen. Kleinere Summen lassen sich an anderer Stelle einsparen: Bei der Kanalsanierung und dem Vorplatz am Kreisbauhof Weidenberg sollen mit Eigenleistungen und dem Inlinerverfahren rund 100.000 Euro gespart werden. Der Jugendzeltplatz Hollfeld erhält zunächst keinen Neubau, sondern ein Sanitär-Containergebäude – Ersparnis: rund 900.000 Euro.

Baustelle in Obernsees wird später fertig

Anders sieht es bei Projekten aus, die in Zweckverbänden organisiert sind: Hier kann der Landkreis nicht alleine entscheiden. Der Bau des Depots am Fränkische Schweiz-Museum wird um zwei Jahre verschoben, ebenso ein Bauabschnitt an der Therme Obernsees, der Sauna und Gastronomie betrifft. Auch am Ochsenkopf wird gespart: Die Ausgaben für den geplanten Bikepark werden um 500.000 Euro reduziert, Arbeiten an der Bleaml Alm verschoben. Für den Spielplatz auf dem Gipfel kommen die Bayerischen Staatsforsten auf – 100.000 Euro weniger für den Landkreis. Durch den Verkauf des Asenturms ist der Landkreis nicht an einem eventuellen Ankauf beteiligt – ein Einsparposten von rund 4,5 Millionen Euro, so das Landratsamt. Genaueres zum Verkauf des Asenturms gibt’s hier nachzulesen.

Sparen beim Personal und bei Projekten

Auch bei den Personalausgaben will der Landkreis den Rotstift ansetzen. Eine Stelle wird eingespart, zugleich fließen über drei Jahre 150.000 Euro Fördermittel in die Seniorenberatung. Das Projekt „50/50 Taxi“ wurde ebenfalls reduziert. Wieviel der Landkreis dadurch spart, steht noch nicht fest. Dazu läuft das abgespeckte Angebot noch nicht lange genug, so Peter Kopp.

Kritik an bloßen Verschiebungen

In der Sitzung äußerten mehrere Kreisräte Bedenken. „Wir müssen Dinge streichen und nicht verschieben“, forderte Hans Hümmer (FWG), der bereits im Vorfeld Anträge gestellt hatte, Investitionen ganz einzustellen. Unterstützung erhielt er von Sonja Wagner (SPD): „Wenn ich verschiebe, muss ich irgendwann mal bezahlen. Wir tun nur so, als ob wir sparen würden.“ Beide warnten davor, dass sich Kosten durch Verzögerungen sogar erhöhen könnten.

Letztendlich stimmte der Kreisausschuss der überarbeiteten Investitionsliste mit zwei Gegenstimmen zu.

Abgelehnter Antrag von Hans Hümmer

Ein Antrag Hümmers, künftig keine Investitionen mehr in die Zweckverbände Therme Obernsees, Fränkische Schweiz-Museum sowie in den Tourismus und den Wintersport im Fichtelgebirge zu tätigen, fand im Ausschuss keine Mehrheit.

  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Stein auf Kopf geschlagen – Polizei bittet um Hinweise zu unbekannter Baustelle Link to: Stein auf Kopf geschlagen – Polizei bittet um Hinweise zu unbekannter Baustelle Stein auf Kopf geschlagen – Polizei bittet um Hinweise zu unbekannter Bau...Dieses Foto hat der Geschädigte der Polizei übermittelt. Wer Hinweise zur abgebildeten Baustelle geben kann, sollte sich bei der Polizei Coburg melden. © Polizei OberfrankenDieses Foto hat der Geschädigte der Polizei übermittelt. Wer Hinweise zur abgebildeten Baustelle geben kann, sollte sich bei der Polizei Coburg melden. Foto: Polizei Oberfranken Link to: Nach Hausverbot: Aggressiver Mann verletzt Polizisten in Bayreuth Link to: Nach Hausverbot: Aggressiver Mann verletzt Polizisten in Bayreuth Symbolbild © PixabaySymbolbild © PixabayNach Hausverbot: Aggressiver Mann verletzt Polizisten in Bayreuth
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule