Zuletzt aktualisiert am

Schule

Öffnen Schulen wieder in Bayreuth? Das ist der aktuelle Stand

Heute (17. Februar 2022) ist der Unterricht in den Schulen im Landkreis und der Stadt Bayreuth ausgefallen – zumindest vor Ort. Verwirrung herrschte über Online-Unterricht.

Aufgrund der aktuellen Orkan-Warnung ist der Präsenzunterricht am Donnerstag (17. Februar 2022) sowohl in Bayreuth Stadt als auch im gesamten Landkreis ausgefallen. Die Benachrichtigung hierfür ging am Vorabend an die Medien und die Eltern.

Anzeige
easyApotheke Bayreuth - Bestellungen per WhatsApp

Obwohl es „vollständiger Unterrichtsausfall“ hieß, gab es am „schulfreien“ Tag unterrichtende Lehrer. Das sorgte bei einigen bt-Lesern für Verwirrung. Wir haben nachgefragt.

Stadt und Landkreis Bayreuth: Online statt vor Ort

Weil die Formulierung „vollständiger Unterrichtsfall“ Verwirrung stiftete, meldeten sich einige bt-Leser. Denn mehrere Schüler mussten dennoch lernen – allerdings online.

Ministerialbeauftragter der Gymnasien in Oberfranken Harald Vorleuter erklärt auf Anfrage des bt, dass es sich hierbei lediglich um den Präsenzunterricht vor Ort handle, der ausfällt. Seit der Pandemie habe sich viel getan bei der Organisation und der rechtlichen Grundlage des Distanzunterrichts.

Lesen Sie auch: Mehrere Stromausfälle in der Region Bayreuth gemeldet. 

Die Entscheidung, ob es Online-Unterricht gibt, obliege am Ende der jeweiligen Schulleitung. Dabei müssten natürlich die lokalen Gegebenheiten und die Ausstattung der Schüler und Lehrer berücksichtigt werden. Als positives Beispiel nennt Vorleuter die Staatliche Gesamtschule in Hollfeld, an der heute der komplette Unterricht digital unter der Zuhilfenahme von 1:1-Unterricht stattfinde. Wenn eine derartige Betreuung nicht möglich sei, werde zumindest darauf geachtet, den Schülern Arbeitsmaterialien zukommen zulassen.

Am Freitag wieder Unterricht in den Schulen in Stadt und Landkreis Bayreuth?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt keine Entwarnung vor dem Sturm. Auch am Freitag solle es stürmisch werden – konkrete Werte liegen allerdings noch nicht vor. Das wirft die Frage auf, ob am Freitag (18. Februar 2022) die Schule stattfinden wird.

Werner Lutz, Schulamtsdirektor im Landkreis und der Stadt Bayreuth, äußerte sich gegenüber dem bt sehr zuversichtlich, dass morgen der Unterricht wieder vor Ort in den Schulen stattfindet. Man könne mit höherer Sicherheit sagen, dass es morgen wieder Präsenzunterricht gibt. Die Wetterlage werde allerdings weiter beobachtet.